Religion entscheiden ( auch Schule)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland ist man ab 14 Jahre religionsmündig. Von da an kannst du dann über religiöse Angelegenheiten alleine entscheiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Rune11
Fragesteller

Danke

Tatsächlich dürfen Deine Eltern das, solange Du noch keine 14 Jahre alt bist. Denn dem Gesetz nach bist Du erst mit 14 Jahren "religionsmündig". Dann aber darfst Du über Deine Religion jederzeit selbst entscheiden - auch wenn Deine Eltern dies dann anders sehen sollten und versuchen, Dich in irgend ein Glaubenssystem hinein zu zwängen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

poscher  14.11.2023, 20:53

Was ist, wenn der Junge sich entscheidet, zu konvertieren und es privat für sich macht? Was dann? Also vor 14.

Ab 14 Jahren bist du "religionsmündig", dann dürfen deine Eltern nicht mehr rein reden.

poscher  14.11.2023, 20:53

Was ist, wenn der Junge sich entscheidet, zu konvertieren und es privat für sich macht? Was dann? Also vor 14.

Sie entscheiden, ob du in den Religionsunterricht gehst oder an Ethik teilnimmst.