Religion?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

ja 75%
nein 25%

10 Antworten

ja

Aber es gibt auch Menschen, die gerade in solchen Situationen vom Glauben abkommen, oder denen die bisherigen "Glaubenssätze" noch mehr in Not bringt. Also dass man meint, etwas wäre passiert, weil man gesündigt hat; oder dass man aufgrund von Schuld sich von Gott verworfen fühlt. Auch gibt es Menschen, die in Krisensituationen damit hadern, nicht genügend Glauben zu haben oder meinen, sie müssten mehr leisten.

Es kommt also auch auf den einzelnen Menschen und sein Gottesbild an.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
ja

Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

ja

Wobei Du nicht gerade ein ideales Bild gewählt hast. Denn der Islam heute ist eine Angst-Religion wie früher das Christentum im Mittelalter. Man sieht es an den Fragen von Muslimen hier auf GF.

Sie fürchten bei geringsten Vergehen die Bestrafung von Allah.

Religon eine Stütze in schwierigen und schweren Zeiten sein kann

Als gläubiger Christ kann ich dem nur zustimmen. In vielen Lebens-Stürmen habe ich die Hilfe Gottes erlebt. Grenzenloses Vertrauen habe ich nur zu ihm. Zu Banken, Versicherungen, Anwälten... dagegen nicht.

Hm...

Eher nicht (2.Kor.11,14; Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche
nein

Religionen bringen weltweit sehr schwere Zeiten hervor - Kriege, Terror, Ausgrenzung, unlogische und sinnlose Dogmen und Moralvorschriften...

Religionen sind immer das, was Menschen aus ihr machen, sie sind per sé nicht gut oder schlecht. Aber sie lassen sich sehr leicht mißbrauchen, um eigene Interessen durchzusetzen.

Dem Einzelnen mag sie Trost, Hoffnung und ein Gemeinschaftsgefühl geben, aber für die Masse sind Religionen vor allem Machtinstrumente zur Manipulation der Gläubigen.