Religiöser Vertreter des Buddhismus?

2 Antworten

Von Experte satian bestätigt

"Der" Buddhismus hat keinen religiösen Vertreter ( was übrigens ein Grund dafür ist, dass "Buddhismus" in Deutschland nicht als Religion anerkannt ist, bzw. dass es keine Lehrer für Buddhismus in der Schule gibt ).

Es gibt sehr, sehr viele ( teils auch sehr unterschiedliche ) Traditionen und Schulen innerhalb des Buddhismus. Einen einzigen "religiösen Vertreter" kann es da also nicht geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 45 Jahren praktizierender Buddhist ( Theravada )...
Von Experte Buddhismus bestätigt

Kurz vor seinem Tod wurde Buddha von seinen Anhängern gefragt, wer sein Nachfolger als Oberhaupt des Ordens werden solle.

Er hat einen persönlichen Nachfolger abgelehnt und darauf hingewiesen, daß ihnen "die Lehre" als Richtschnur dienen solle.

Auch wenn heutzutage praktisch alle unterschiedlichen Richtungen, Klöster oder Vereinigungen eine "führende Kraft" aufweisen, hat das nicht die Bedeutung, daß diejenigen offizielle Vertreter des Buddhismus wären.