Rekursive "Verdoppelung"?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a[n + 1] = 1 - (1 - a[n])/2

bzw.

a[n + 1] = (a[n] + 1)/2

Meinst du sowas?

Mit a[1] = 1/2 erhält man dann...

a[1] = 1/2
a[2] = 3/4
a[3] = 7/8
a[4] = 15/16
a[5] = 31/32
[...]

============

Die Idee zu „a[n + 1] = 1 - (1 - a[n])/2“ ist gewesen, dass 1 - a[n] der Abstand von dem Folgenglied a[n] zum rechten Ende 1 ist. Dieser Abstand wird halbiert und dann vom rechten Ende 1 subtrahiert.

Die Idee zu „a[n + 1] = (a[n] + 1)/2“ ist gewesen, dass man den (arithmetischen) Mittelwert des Folgenglieds a[n] und des rechten Endes 1 bildet.

Die Gleichungen 1 - (1 - a[n])/2 und a[n + 1] = (a[n] + 1)/2 sind äquivalent.

Alexx1002
Fragesteller

Vielen Dank! hat mir weitergeholfen!