Rekordbox Version 5 oder 6?

2 Antworten

Bei Rekordbox handelt es sich um die Haus-Software von Pioneer. Die Software kann NUR mit Controllern von Pioneer betrieben werden. Zugehörige Controller fungieren nach dem Prinzip des Hardware-Unlock. Das bedeutet, dass die Software beim Anschließen eines entsprechenden Controllers automatisch in der Vollversion freigeschaltet wird. Zumindest war das bis Version 5 der Fall. Ab der Version 6 muss man für den vollen Funktionsumfang ein monatliches Abo abschließen. Das halte ich für absolute Abzocke und extrem nervig. Deshalb würde ich grundsätzlich mit Version 5 so lange arbeiten wie irgend möglich.

Der DDJ1000 fungiert in der Version 6 als Hardware-Unlock Gerät. Zumindest der Performance Modus kann also dennoch genutzt werden.

Mehr dazu hier: https://rekordbox.com/de/support/faq/v6/#faq-q1525

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei der Free-Version kann man keine DJ-Controller nutzen. Die mitgelieferte lizenzierte Version ist an den Pioneer-DDJ-1000 angepasst.

emre4720
Fragesteller

Wofür wird der Lizenzcode dann mitgeliefert? Entschuldigung ich blicken da grade nicht durch😂

mnlwrnr  08.03.2021, 16:36
@emre4720

Um die mitgelieferte Version zu aktivieren. Ausserdem kann man dann nur die Funktionen nutzen wenn der Pioneer DDJ-1000 angeschlossen ist.