Reizdarm?

7 Antworten

Wenn du im Internet Kopfschmerzen googelst, dann hast du laut Dr. Google auch grundsätzlich immer einen Gehirntumor.

Reizdarmsyndrom funktioniert als Diagnose nur dann, wenn alle anderen Optionen ausgeschlossen worden sind.

Bevor du dir im Internet Diagnosen raussuchst, solltest du erstmal allgemein Ärzte besuchen, Darm/Magenspiegelung durchführen, Blutwerte checkenAllergietests machen, Vitaminsupplements nehmen, Ernährung eventuell anpassen und und und und.

Und wenn da alles abgefrühstückt ist und sich nichts bessert, dann kann man über RDS reden ;) (Und selbst wenns das ist, bleibt einem eh nix anderes übrig als damit zu leben)

Ich würde an deiner Stelle mit dem Anliegen mal zu einem Facharzt für Gastroenterologie gehen, wenn Du denn, den Verdacht auf Reizdarm hast.

Die Überweisung dafür bekommst Du beim Hausarzt, wenn Du den Grund dafür auch nennst.

Wichtig sei nur, das du beim Facharzt zeitig ein Termin für Dich machst, wenn es bei Dir ein Akut-Fall sei.

Falls Du Glück hast, bekommst Du über die KVWL bei der Termin-Service-Stelle ein kurzfristigen Termin für Dich. Die Termine liegen alle so zwischen 2 Tage bis 4 Wochen wenn Du sehr viel Glück hast.

Oft stehen auf der Überweißung auch Ziffern-Code´s die Du nur dann als Akut-Fall mit Aufkleber erhalten kannst vom Hausarzt.

Ich war Selber mal persönlich bei der KVWL-Termin-Service-Stelle gewesen, daher weiß Ich wie es geht, an schnelle Facharzt-Termine ran zu kommen.

Allerdings ist es bei mir schon mehr als 3 Jahre her.

Du Kannst allerdings auch wenn Du es möchtest vorher es alles vorher vom Internisten abklären lassen.

Ob Test auf Lebensmittel-Unverträglichkeiten/Intoleranzen oder Magen.-/Darm Spiegelung oder Stuhlgang-Test gemacht werden muss sagt Dir der Arzt vorher. Falls Notwendig sei werden auch im Bereich Ernährungsmedizinische Untersuchungen Folgen wie Blutabnahme für Gluten-Test oder Vitamin.-Mineralstoff-Mangel Test.

Doch so Vitamin.-Mineralstoff-Mangel Test müssen meist Selber finanziert werden, wenn es die Krankenkasse nicht Übernimmt.

Eine Ernährungsanpassung kann bei vielen Erkrankungen sehr hilfreich sein und die Symptomatischen Beschwerden sehr minimieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versuch mal, Brot und alles, was aus Getreide ist, zu vermeiden. Oft liegt es am Gluten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Bis zur Diagnose Reizdarm dauert es. Erst wenn aufgrund von verschiedenen Untersuchungen keine Ursachen für deine Beschwerden gefunden werden kann wird Reizdarm angenommen. Du solltest zum Arzt gehen.

Lass das vom Arzt abklären. Es gibt unterschiedliche Magen Darm Erkrankungen.