Reitplatz?

Update: Hab zu 98% einen Reitplatz gefunden :)

2 Antworten

Dieses "Ablongieren zum Auspowern" ist so ziemlich das groteskeste, was man mit einem Pferd machen kann.

Die können freilaufend toben und ihre Haltung muss ihnen das auch ermöglichen - mindestens 18 Stunden am Tag, am besten 24/7. Aber sobald der Mensch dabei ist, hat es gesittet abzugehen.

Auf den Kreisbogen und auf Sand dürfen nur aufgewärmte Tiere und welche, die so geordnet zu laufen gelernt haben, dass sie sich nicht in die Kurve legen, sondern korrekt in Balance sind - außer man kann sie nicht ausstehen und möchte, dass ihr Leben möglichst bald beendet ist, weil das Leid aufgrund ihrer Verschleißerkrankungen zu groß ist. Deshalb geht man auch, wenn irgend möglich, zum Aufwärmen einige Meter ins Gelände, bevor man in die Halle oder auf den Platz geht, damit man auf festem Boden geradeaus aufwärmt.

Wenn das unaufgewärmte Pferd überdreht ist das ein reines Ausbildungsdefizit. Egal, was sie dazu verführen würde, die haben nicht aufzudrehen bei der Arbeit. Ist es dazu noch von seiner Haltung steif, ist das gefährlich.

Eine Arbeitsfläche muss immer vorhanden sein, denn auch ein älteres Pferd braucht mal eine Korrektur. Ansonsten ist der Ort zur Pferdehaltung ungeeignet. Zumindest für Pferdehalter, die nicht im Gelände ausbilden können. Leider sind gerade diese oft in so unzureichenden Ställen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Pferd umstellen! Besseren Stall, mit mehr Möglichkeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut