Reithelm noch sicher? Welche sind empfehlenswert?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu,

jeder Reithelm sollte nach einem Sturz auf den Kopf ausgewechselt werden, da sich im inneren des Helmes immer kleine Risse bilden können und somit die Statik und Sicherheit des Helmes zunichte machen. Das ist unabhängig von Modell und Marke.

Lasse dich vor Ort im Laden von den Verkäufern/Verkäuferinnen beraten und setzte dort so viele Helme wie möglich für einige Minuten auf, dein Helm muss auf deinen Kopf passen, nicht auf unseren. Wenn ich dir jetzt hier schreibe welcher Helm im Moment regelmäßig auf meinem Kopf liegt, weil er bei mir gut sitzt, ist dir überhaupt nicht weitergeholfen.

Liebe Grüße

Lele28Helli24
Fragesteller

Es könnte aber auch sein, dass du das gleiche Problem hast wie ich: großer Kopf, viele Haare und nur Helme die aussehen, als hätte man einen Eimer auf dem Kopf! Wer weiß! Dann hätte ich wenigstens einen Anhaltspunkt.

Na, mit dem Alter ist er aber auch schon so versprödet, dass ein Bruch ganz normal ist. Alle 7 Jahre spätestens, sagt der Materialprüfer, sollte man Helme, die UV Licht ausgesetzt sind, austauschen. Probier einfach alles an, was Dir in die Finger kommt, denn das Aussehen kannst immer noch aussuchen, wenn Du weißt, welche Modelle Dir überhaupt passen. Ich kann beispielsweise nur Uvex kaufen, unter allem anderen bekomme ich langfristig Kopfschmerzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Es ist auf jeden Fall sinnvoll den Helm nach ca. 5-6 Jahren oder einem Struz auf den Kopf aus zu tauschen. Die meisten Helme werden aus Kunstoffgebinden gefertigt. In sämtlichen Kunstoffen findet man Weichmacher die sich nach einigen Jahren diverser Witterungseinflüsse und UV-Strahlung irgendwann mal verflüchtigen. Das Kunstoffgebinde wird dan porös und bekommt kleine Mikrorisse. Gerade bei einem Sturz auf den Kopf kann der Kunststoff brechen oder kleine/große Risse bekommen. Ein angeschlagener Helm ist nicht mehr sicher und erfüllt nicht mehr seine Schutzfunktion. Also unbedingt nen neuen anschaffen.

Auch bei Reithelmen gilt, billig ist nicht immer gleich schlecht und teuer nicht unbedingt gut.

ich habe bisher gute Erfahrungen mit den Helmen von Busse, den Billighelmen von Loesdau, den Helmen von Casco und von Pikeur gemacht. (Mehr Marken habe ich noch nicht durch probiert.)

(Vielleicht hast du ja auch sonen Glitzerfaible wie ich, mein nächster Turnierhelm wird wahrscheinlich entweder, auch wenn ich sonst eher klassische Modelle bevorzuge, der Busse-Reithelm-Cannes oder evtl. der Casco Spirit crystal)

Für täglich benutze ich einen von den Loesdau Billighelmen. (muss man aber vor Ort anprobieren, weil die Helme einer Größe teilweise unterschiedlich ausfallen.)

Aber probiere einfach mal das an Helmen aus, was du bei dir vor Ort in den Reitsportgeschäften so bekommen kannst. du wirst sicher ein passendes Modell finden.

Ich kann dir uvex empfehlen ... die sind meiner Meinung nach einfach am bequemsten und schützen am besten. Ich selbst habe den exentical (so oder so ähnlich geschrieben) und kann echt nur sagen das ich ihn liebe Wovon ich dir abraten kann ist casco ... beicht sofort beim kleinsten Sturz kannste also voll vergessen ... es heißt immer das ist um die Energie des Sturzes abzuleiten aber das geht so schnell(von hand auf boden reicht) also lass die Finger am besten davon

Fahre mal zu loesdau. Da gibt es immer die besten von Casco. Das ist definitiv die sicherste Helmmarke. Meinen Helm liebe ich. Hier mal 2 Bilder. Das ist echt der beste und auch sehr sicher.

Hinten  - (Pferd, Reiten, Reitsport) Vorne  - (Pferd, Reiten, Reitsport)