Reiten wärend der Ausbildung?

5 Antworten

man muss nicht nicht in einem verein sein, um zu reiten. nur wenn man turniere reiten will, muss man in einem verein sein.

es gibt einen haufen vereinsfreie höfe, die reitunterricht auch in den abendstunden und am wochenende anbieten.

such dir einfach welche in deiner nähe und ruf da mal an.

Welcher Verein verlangt den unter der Woche Arbeitsdienste...? Sowas wird idR doch auf die Wochenenden verlegt, da sind ja viel mehr Leute flexibler und haben mehr Zeit. Und du bist ja nun sicher nicht der einzig arbeitende Mensch da dorten, von daher sollte das doch kein Ding sein. Und so krass viele Arbeitsstunden gibt es ja meist auch nicht, meist so 3 Samstage im Jahr, wo dann oft gemeinsam Todo's abgearbeitet werden.

Ansonsten gehst du da ganz normal zum Unterricht, welcher idR Pferd fertig machen , reiten, Pferd aufräumen, umfasst. Round about also 1,5 - 2 h am Stall ist denke ich dafür ein realistisches Zeitfenster.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Justi865
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für deine Antwort!

Ich war mir nicht bewusst das ein Reitverein etwas anders ist, als so manch andere Vereine.

Das klingt auch ziemlich logisch, dass am Wochenende dann zusammen Todo's abgearbeitet werden.

Habe nur leider nicht dran gedacht :3

Zum einen ist reiten nicht zwingend mit Vereinsmitgliedschaft verbunden, zum anderen sind Arbeitseinsätze fast ausschließlich an Wochenenden, damit möglichst viele Mitglieder Zeit haben.

Ich kenne keinen Berein, bei dem man derartig viele Arbeitsstunden leisten muß,,das dies so problematisch ist. 20 Stunden im Jahr oder so kann werden hauptsächlich bei Veranstaltungen an Wochenenden abgeleistet.

Wie wäre es mit einer Pflegebeteiligung? Da kannst du dich um ein Pferd kümmern. Bei dir wäre auch eine RB mit der Möglichkeit mit diesem Pferd Unterricht zu kriegen eine Möglichkeit, nur sowas zu finden kann schwierig werden.
Oder du gehts in eine Reitschule und lernst doch die Grundlagen und suchst dir dann eine RB. Je nach Umgebung gibt es mehr oder weniger Angebote in diese Richtung