Reiten während Berufsausbildung?

8 Antworten

Um sich ein Pferd leisten zu können, müssen die allermeisten Menschen, die nicht gerade Erben großer Vermögen sind, durchaus arbeiten gehen. Und auch die schaffen es, neben ihrem Vollzeitjob ihr Pferd zu versorgen und an Unterrichtsstunden teilzunehmen. Wieso sollte das also während einer Ausbildung nicht klappen?

Wenn deine bisherige Reitstunde mit deinem Dienst- und Stundenplan nicht gut zusammenpasst, musst du maximal schauen, ob du die Unterrichtsgruppe im Stall wechseln kannst oder ob du mit deinem Ausbildungsbetrieb eine Lösung findest, dass du an dem einen Tag etwas früher gehen kannst und die Zeit dann an anderen Tagen nacharbeitest.

Ob eine Reitbeteiligung eine Option ist, hängt letztendlich davon ab, ob du mit deinem Können und Wissen bereits auf einem Stand bist, wo ein Pferdebesitzer dir guten Gewissens sein Pferd tageweise überlassen würde. Allerdings solltest du dabei auch bedenken, dass oft nicht nur ein Tag pro Woche dabei erwünscht ist, sondern eher so 2-3. Und dass das auch eher selten die Wochenenden sind, weil die Besitzer da meist selbst Zeit haben und reiten wollen...

uninteressan
Fragesteller

Das mit dem an dem Tag kürzer und an einem anderen Tag länger währe meine zweite Option gewesen. Ich frage da einfach mal bei meinem Ausbilder. 👍🏻

Naja, ab unter 18 Jahren werden (zumindest bei uns) auch Leute als Reitbeteiligung eingestellt. Ich bin unter 18 Jahre alt und bin seit ein paar Monaten eine Glückliche Reitbeteiligung. Viele Besitzer erwarten manchmal Mobilität (Führerschein,...) Volljährigkeit oder Reiterpass (in Österreich). Ich an deiner Stelle würde lieber im Schulbetrieb bleiben, da hat man nicht so viel Verantwortung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reitbeteiligung & Reitunterricht

uninteressan
Fragesteller

Ich würde ya auch lieber im Unterricht bleiben, aber das passt zeitlich nicht mehr, da mein Reitunterricht um 17:30 Uhr währe aber ich erst 16 Uhr fertig werde mit Arbeit. Und dann muss ich da auch noch hin fahren.. Und meine Gruppe ist die letze für den Unterricht:/

uninteressan
Fragesteller
@Emmy1218

Am Wochenende gibt es bei uns keinen Reitunterricht.. Und auch später geht nicht, hab das alles schon nachgefragt

Wie sollte denn dann jeder normale Arbeitnehmer reiten? Oder jemand, der Schichtdienst hat? Wenn man Interesse an seinem Hobby hat, bespricht man das und fertig. Aber nicht mit uns, sondern mit den Verantwortlichen deines Reitbetriebs.

Jetzt auch noch zeitgleich in eine RB einsteigen fände ich unfair dem Pferd und dessen Besitzer gegenüber, denn bei dir müssen sich Zeiten, Wege, ... einspielen. Ein RB-Verhältnis sinnvoll zu erfüllen, kostet doch deutlich mehr Zeit als ankommen, zugeteiltes Pferd fertig machen, reiten, zurück bringen, Rest geht dich nichts an. Sowas fängt man an, wenn man sich im Alltag fühlt als könne man deutlich mehr leisten.

Ich reite nun schon seit 3 Jahren und bin schon auf einem sehr guten Niveau. Ich reite in allen drei GGA komplett sicher und bin auch noch nie vom Pferd gefallen.

Nur weil man in allen Gangarten einigermaßen sitzen kann und noch nicht geflogen ist, bedeutet es nicht das man auf einem sehr guten Niveau reitet.
Wenn du bisher nur in der Reitschule warst wirst du vielleicht, wenn überhaupt, auf E-Niveau sein.

Eigentlich jeder Mensch der ein eigenes Pferd hat geht arbeiten.
Warum sollte es dann bei dir also nicht gehen?
Es gibt auch durchaus Besitzer die Reitbeteiligungen an unter 18 jährige vergeben. Wenn du dann Unterricht nimmst, kannst du dich mit dem Reitlehrer ja absprechen das du eher abends kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte Erfahrung - eigene Pferde - eigener Stall

uninteressan
Fragesteller

Ich hab schon alles nachgefragt, ob Wochenende geht oder späterer Reitunterricht. Geht leider nicht. Und mit gutem Niveau würde ich mich selber nicht mal auf E einschätzen.. Hab damit nur gemeint, dass ich eben auf dem selben Niveau bin wie Leute, die schon seit sie laufen können reiten gehen👍🏻

ChampagneLady   30.08.2023, 22:02
@uninteressan

E ist das niedrigste Niveau das es gibt.
Alles was noch kein E ist, ist das sich die Leute irgendwie drauf halten und noch kein bisschen reiten können.

Also kannst du definitiv nicht so reiten wie andere, die das schon lange machen.
Damit bist du auch nicht auf einem sehr guten Niveau, was Richtung L oder M geht. Wie gesagt. E ist Einsteiger.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass du keine Rb findest bei der du später am Tag Unterricht nehmen kannst.
Wie machen das denn dann bitte die Tausenden von anderen Menschen die arbeiten gehen und Unterricht nehmen?

Ich würde weiterhin Schulpferde empfehlen.