reiten mit gummireitstiefel

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Socken würde ich erst recht nicht empfehlen, Gummireitstiefel allein auch nicht. Im Sommer werden die Füße darin sehr, sehr warm und echt schwitzig. Und im Gummi kann die Haut nicht atmen, d.h. es kann nach einem längeren Ausritt schon mal sein dass du einen kleinen See im Stiefel hast ;) Ist mir mal passiert, war richtig ekelhaft, da konnte ich dann den Schweiß regelrecht rausschütten.

Gummireitstiefel sind aber generell nicht zu empfehlen. Sobald man die Absätze runterdrückt dellt sich das Gummi vorne ein und drückt gegen den Fuß. Fazit: Man reitet nicht mehr mit tiefen Absätzen und verlernt das dann. Oftmals quietscht das Gummi auch auf Leder, und passen tun die wenigsten Stiefel. Dann bohren sie sich in die Kniekehlen, verursachen Blasen an den Fersen oder drücken am kleinen Zeh. Läuft man damit längere Strecken tun einem schnell die Füße weh, denn das Gummi ist recht starr und drückt bei jedem Schritt, zudem ist die Sohle sehr dünn, da spürt man jeden kleinen Stein. Auf nassen Wegen, im Matsch oder im winter bei Eis rutscht man schnell aus, weil die Dinger kein Profil haben und wirklich Gefühl beim Reiten hat man auch nicht. Im Sommer schwitzt man wie blöde, im winter frieren einem die Zehen ab.

Ich kann nur zu Stiefeletten und Chaps raten. Während der Stallarbeit und beim Satteln rennt man in den Schuhen rum (die es auch mit Profil gibt) und zum Reiten zieht man dann die Chaps an. Wer eine Jodpurreithose trägt braucht gar keine Chaps, sondern zieht einfach den Gummizug über. Ich reite immer in Jodpurhose und Stiefeletten, geht sehr gut und ist im Sommer wesentlich angenehmer als die engen Reithosen und die drückenden Chaps. Kann ich nur empfehlen!

Bananenboy123
Fragesteller

die socken saugen sich aber doch voll auf mit dem schweiß warst du da mit oder ohne socken in den stiefeln im sommer aber mit socken is doch auch net gut mit socken in den gummireitstiefeln die saugen sich doch voll is bestimmt net gut so oder

MissDeathMetal  06.05.2015, 06:50
@Bananenboy123

Ich war mit Socken und der Schweiß lief trotzdem in Strömen. Und ich war froh, wie haben uns nämlich verritten und waren statt der geplanten 2 Stunden 5 Stunden im Gelände. Sonne hat runtergeknallt, wir hatten da so 27 Grad und kein Schatten, nirgends. Hätte ich keine Socken angehabt, ich hätte mir die Fersen aufgerieben, aber vom allerfeinsten.

Wenn du unbedingt Gummireitstiefel willst, bitte! :D Muss jeder erstmal selbst erfahren, aber ich war sehr ehrleichtert mit meinen Chaps, ich würde an deiner Stelle das Geld gleich in was Ordentliches stecken ;)

Bananenboy123
Fragesteller
@MissDeathMetal

wenn des wirklich so schlimm ist wie du schreibst überleg ich mir es lieber noch mal

MissDeathMetal  06.05.2015, 19:11
@Bananenboy123

Gut :D Wenn du schon im Laden bist kannst du ja auch Stiefeletten und Chaps anprobieren. Ich denke schon da wirst du dich für die Schuhe mit Chaps entscheiden! ;)

Bananenboy123
Fragesteller
@MissDeathMetal

danke hast recht stiefeletten und chaps sind besser

war des bei dir so schlimm bist du da dann über haupt noch aus deinen gummireitstiefeln gekommen hattest du da reitstrümpfe an oder normale socken

MissDeathMetal  06.05.2015, 21:06
@Bananenboy123

Ich hatte Reitsocken an in der Hoffnung dass man dann leichter aus den sch... Stiefeln kommt, aber das hat auch nicht geholfen. Meine Mutter hatte damals auch Gummireitstiefel und wir haben dann innerhalb von 6 Monaten einen Stiefelknecht zerstört. Meistens hing meine Schwester an meinen Stiefeln dran ... Mit den Stiefeletten habe ich dieses Problem nicht. Meine Schuhe haben hinten einen Reißverschluss und vorne eine Schnürung, da kommt man super rein und raus! Sind auch meine bequemsten Schuhe g Auch dicke Wintersocken passen da ohne drücken rein, und auch in dünnen Socken rutsche ich nicht darin rum. Blasen oder so bekomme ich in denen nicht, auch nicht wenn ich 2,5 Stunden mit dem Hand darin Gassi bin :)

Bananenboy123
Fragesteller
@MissDeathMetal

stimmt hab beide mal anprobiert stiefeletten und gummireitstiefel in den stiefel kommt man mit mühe rein aber raus fast nicht mehr ;)

stiefeletten sind besser da kommt man auch wieder raus

MissDeathMetal  06.05.2015, 21:55
@Bananenboy123

Ja so sind die Stiefel! ;D Hast du jetzt Stiefeletten und Chaps? Oder bist du mit leeren Händen wieder gegangen? ^^

Bananenboy123
Fragesteller
@MissDeathMetal

ja ich hab mir mal ein paar stiefeletten mit chaps gekauft

mit mühe von den chaps die richtige größe zu finden

MissDeathMetal  07.05.2015, 06:54
@Bananenboy123

Ja das ist immer doof am Anfang aber mit der Zeit dehnt sich das Gummi und man kommt schneller rein und raus ;) Schaffst du scho! :D Und danke für den Stern :)

annaerbrecht  04.10.2015, 16:05

Hallo MissDeathMetal

Ich reite immer im sommer auch barfuß in gummireitstiefel natürlich ungefütterte ist bequmer ist mir auch schon passiert in der sommerhitze das sich der schweiß im stiefel sammelt man kommt dann immer nur sehr schwer raus.

Lg anna

Das gefährlichste an Gummistiefeln ist, dass du wegen des starken Profil bei einem Sturz im Bügel hängen bleiben, mitgeschleift und vom Pferd getreten werden kannst, was sogar zum Tod führen kann. Ich hatte meine erste Reitstunde in Gummistiefeln und ich trage seit sieben Jahren Stiefeletten mit Chaps, weil das einfach bequemer ist!

Jeder fängt mal klein, bzw. unten an. Bei mir war es nicht anders ! D.h. dass das Taschengeld nur für die billigsten Gummireitstiefel und einfachsten Reithosen ohne Lederbesatz reichte. Nach und nach lernte man dazu und investierte in komfortablere Reitbekleidung, sowie z. B. Lederreitstiefel mit Reisverschluss. In der wärmeren Jahreszeit bevorzuge ich entweder Jodpurreithosen mit Reitschuhen oder Stiefeletten mit Mini-Chaps und Reithose. Beim Westernreiten trägt man sowieso Jeans und Western-Boots, in denen man nicht schwitzt. Gummireitstiefel eignen sich eher für Regenausritte oder für die Stallarbeit, aber sie sind  garantiert unangenehm in der Hitze. Dann schon eher barfuss und ohne Sattel ausreiten !

Ich bin früher auch mit Gummireitstiefeln geritten, im Sommer fangen die Füße so der so an darin zu schwitzen und ohne Socken hast du nach dem reiten überall Blasen und Scheuerstellen. Ich habe mir Stiefelletten mit Chaps gekauft, im Sommer reite ich dann ohne die Chaps, das ist angenehmer :)

Lg Jana

Bananenboy123
Fragesteller

und wie hast du des denn ausgehalten mit oder ohne socken im reitstiefel hats da mehr oder weniger geschwitzt im stiefel

Im Sommer verbrennst du dir die Füße, im Winter frieren sie zu Eiszapfen. Außerdem kommt man schlecht raus und rein. Musste mal meinen Stiefel aufschneiden, weil ich nicht mehr raus gekommen bin;)) und das war noch mit Socken! Wie willst du das noch ohne schaffen? Außerdem hasst du kein oder kaum Gefühl beim reiten. Der EINZIGE Vorteil ist, dass du einmal mit einem feuchten Lappen drüber gehen kannst und sie sind wieder sauber, aber das ist auch echt das einzig gute an den Dingern...

Bananenboy123
Fragesteller

war des wirklich so schlimm wo bisste denn da geritten dass des dir passiert ist halle wald usw . ?

Lele28Helli24  08.05.2015, 10:29

Etwas längerer Ausritt durchs Dorf. Ohne Sattel, Socken zu warm... Da bleibt man schonmal stecken...;)