Reiten langes Bein wie?

4 Antworten

Hallo, dafür gibt es einige Tricks und Übungen. Zum einen kann es hilfreich sein, sich ohne Steigbügel longieren zu lassen oder öfter mal ohne Bügel zu reiten. Stell dir dabei visuell vor, dass die Schwerkraft deine Beine nach unten in den Boden zieht. Die Kraft der Visualisierung ist nicht zu unterschätzen... Versuch nicht, den Absatz krampfhaft nach unten zu drücken, das verspannt die Wadenmuskulatur, sondern nutze zum Anheben der Fußspitzen die vordere Muskulatur, dadurch bleibt die Wade locker. Das Anheben der Fußspitze erzielt den gleichen Effekt, es bringt den Absatz tief, aber ohne Verspannung der Wadenmuskulatur. Um den richtigen Sitz auf dem Pferd zu erhalten, hilft es, das komplette Bein seitlich aus der Hüfte heraus sanft und langsam vom Pferd wegzuschwingen, dann nach hinten und es langsam nach vorne gleiten lassen, es pendelt sich dann in der richtigen Lage am Pferdebauch ein. Lass beim Reiten selbst jeden Schritt, Tritt oder Galoppsprung des Pferdes nach unten herausschwingen, durchs Bein und die Fersen, auch hier stell dir vor, dass alle Energie nach unten in die Erde fließt... Ich wünsch dir viel Erfolg - du schaffst das auch - das Problem haben viele Reiter. Alles Gute ! LG, Sigi

Meinst du beim Pferd oder bei dir?

Also bei dir: Steigbügel richtig einstellen Absatz tief und Knie durch drücken.

Beim Pferd weiß ich nicht ob du jetzt sowas wie Spanischen tritt meinst oder einfach nur VH; HH aktivieren.

Anirbas01
Fragesteller

Ich meine bei mir. Ich reite jetzt seit ca. 6 Monaten aber bekomme das einfach nicht hin. Weißt Du wann der Steigbügel die richtige Länge hat? Habe eigentlich gedacht das legt sich im Laufe der Zeit aber von RL bekomme ich immer nur gesagt langes Bein - langes Bein. Oder so was das wird dann eine Lebensaufgabe mit dem langen Bein bei mir. Das frustet mich dann total. Habe auch schon daran gedacht das Reiten wieder aufzugeben.

Moucky  04.06.2013, 13:37
@Anirbas01

Nein, das wär` ein Fehler.... Arbeite dran :):) Probleme sind dazu da, sie zu lösen !

TamiiSink  04.06.2013, 21:07
@Anirbas01

Ja also der Stegbügel ist ungefähr auf der richtigen Länge wenn er so lang wie dein Arm ist:)

Absatz nach unten und mit der Wade treiben.