Reitbeteiligung, wie viel darf es kosten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man es genau nehmen will, ist es ganz simpel: die Stallmiete durch 30 teilen (Anzahl der Tage pro Monat ) und dann das ganze auf die Anzahl der Reittage umlegen... Also wenn du angenommen 300€ Stallmiete bezahlst sind es 10€ pro Tag und wenn du jemanden 4 mal die Woche reiten lässt, sind es 16 Tage im Monat und dann wären es eben 160€ - eigentlich - Ich denke wenn dein Stall an dem du stehst einigermaßen guten Standart bietet und dein Pferdi O.k. ist kannst du sogar noch mehr verlangen! Kleiner Tip am Rande...wenn du eine Anzeige einstellst, wegen RB Gesuch, dann gib doch direkt deine Preisvorstellung mit an, damit die Leute wissen was auf sie zukommt und sich dann auch nur die melden, die auch bereit sind gewünschten Betrag zu bezahlen... so spart man sich und dem Pferd die lästigen ,,Dauerprobereiter" die ,,es fast geschenkt" haben wollen!

Viel Glück bei deiner Suche!

Nadia93
Fragesteller

Leider ist es in meiner ländlichen Gegend sehr schwer überhaupt jemand zu finden. Aber deine Antwort ist sehr gut, danke! :-)

fuer 4x die woche in einem stall, der auch eine halle hat, zu reiten finde ich € 90,- nicht zu teuer. steht das pferd robust, mit paddock, in einer box? muesste die RB misten? eigentlich egal - ich finde es nicht zu teuer.

Nadia93
Fragesteller

Es fallen keine weiteren arbeiten an, da Vollpension, außer den Dreck vom putzen weg zu fegen und die Halle nach dem reiten von eventuellen Pferdeäppeln zu reinigen. Aber das war für mich selbstverständlich und ist ja auch keine große Arbeit. Danke für deine Antwort :-)

Also bei uns auf dem Hof sind 65 Euro üblich, und das ist auch mit Vollpension. Die Reitbeteiligungen übernehmen dann also die Hufschmiedkosten, die ja in diesem Bereich liegen. 90 Euro sind schon sehr viel, da Leute ja nur nach RB suchen, da sie sich ja kein eigenes Pferd leisten können und nur daher diese RB Angebote annehmen. Ich vermute mal die RB könnte bei dir nur in der Woche reiten oder? Das finde ich sehr schwierig, da sich doch gerade das WE wunderbar für lange Ausritte mit Freunden anbietet.... Viele Grüße

Nadia93
Fragesteller

Ja nur in der Woche, da ich das Wochenende für mich offen halten möchte. Denn in der Woche bin ich ca. 100km vom Stall entfernt. Deshalb suche ich ja auch die RB um während meiner Abwesenheit eine gute Versorgung meiner Stute zu gewährleisten.

also ich find 90€ schon angemessen aber ich kann mir auch vorstellen warum sich keine schüler melden (antwort von FrauWinter) weil 90€ wirklich für ein Teenager sehr viel ist und die Eltern meistens keine 90€ zahlen. Wenn du wirklich dringend eine Reitbeteiligung brauchst würde ich mit dem Preis runter gehen weil sonst wird die suche sehr mühsam (:

Für 4x in der Woche finde ich 90 Euro angemessen. Vielleicht suchst du nach zu jungen RBs? Schüler die noch kein eigenes Geld verdienen haben da oft ein von den Eltern gesetztes Limit. Eine erwachsene Person mit Verdienst sollte diese Möglichkeit eigentlich zu schätzen wissen und gerne die 90 Euro zahlen für "so viel Pferd".

Nadia93
Fragesteller

Leider sind es grade die Erwachsenen Reiter die versuchen eine RB für nen Appel und ein Ei zu bekommen, Schüler haben sich noch keine gemeldet.