Reiseportal- 17 jährigen als Erwachsenen eintragen?

2 Antworten

Hallo,

je nach System können zwei Dinge bei der Buchung passieren.

  1. Du wählst einen Erwachsenen aus, gibst dann das Geburtsdatum eines Minderjährigen an -> System sagt: Fehler
  2. Du wählst einen Erwachsenen aus, daher wird hier kein Geburtsdatum mehr abgefragt -> Buchung geht somit durch.

Im Fall eins kannst du schlichtweg keine Buchung platzieren, ohne dass du ein falsches Geburtsdatum angibst. Gibst du ein falsches Geburtsdatum an, hat das die gleiche Folge, wie Fall zwei... Du hast zwar eine Buchung platziert - vor Ort kann dir aber der Check-In verweigert werden, weil kein Zimmer nur mit Minderjährigen belegt werden soll.

Kann natürlich sein, das Hotel sieht es in dem Fall nicht so eng... aber wenn doch, sind sie eben nicht verpflichtet euch die Unterbringung auch zu gewähren. Das Geld ist dann trotzdem weg.

Reisebüros kommen bei uns aufgrund des Preises nicht in Frage.

Ich habe noch keinen Kunden gehabt, dessen ach so tollen Preis, den er im Netz gefunden hatte, ich nicht auch anbieten oder unterbieten konnte - oder in einigen Fällen den Kunden mitgeteilt habe, dass ich das zwar anbieten kann, aber nur auf expliziten Wunsch buchen werde, weil sie mit dem jeweiligen Leistungsträger keine Freude haben werden. 4x wurde auf Wunsch dieses Angebot gebucht, 3x hatten wir mit unserer Einschätzung recht.

LG, Chris

Anmerkung: vor 3 Monaten warst du übrigens noch 16 und wolltest mit der 17-jährigen Freundin verreisen - wie du es in der Zwischenzeit zu einem 17-jährigen Sohn gebracht hast, erschließt sich mir nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig
questionscom
Fragesteller

Das Geburtsdatum muss man sicher angeben wegen dem Flug.. Aber denkst du es besteht die möglichkeit das das System es dann nicht erkennt? Auf die Idee zur Angabe von einem falschen Geburtsdatum würde ich niemals kommen das wäre mir viel zu unsicher,

Dieser Account ist auf unserem gemeinsamen Computer und meine Tochter hatte vor mit 16 wegzufahren, was aber offensichtlich nicht funktionierte.

Liebe Grüße und danke für Ihre Antwort!

Funfroc  09.09.2022, 15:52
@questionscom

Siehe Ausführungen von Caveman im Kommentar seiner Antwort. Dem kann ich eigentlich nichts hinzufügen.

Mit falschen Daten machst du dich im Streitfall immer angreifbar.

Reisebüros kommen bei uns aufgrund des Preises nicht in Frage.

Dann musst du dich halt weiter mit den Online-Portalen und deren manchmal absurd standardirisierten Formularen rumschlagen. Da geht halt vieles nicht, was ueber ein Reisebuero oft problemlos moeglich ist.

questionscom
Fragesteller

Nein nein, das Geburtsdatum gebe ich natürlich echt an! Die Frage ist nur ob das System überhaupt realisiert wenn ich dann später 1 erwachsenen und 3 Kinder dastehen habe und dann hab ich ja theoretisch nichts falsch gemacht..

DerCaveman  09.09.2022, 15:36
@questionscom

Wenn du 2 Erwachsene angibst, die angegebenen Geburtsdaten aber nur einen Erwachsenen ausweisen, wird die Buchung nicht durchgehen. Das passt dann ja nicht zusammen.

Gehe zu einem Reisebuero! Die koennen da vieles machen, was du online nicht kannst. Online-Portale wollen schnell und ohne grossen Aufwand vermitteln. Massengeschaeft ohne grossen Aufwand. An aus diesem Raster fallenden Geschaeften haben die kein Interesse und bieten das dann auch gar nicht erst an. Zu viel Aufwand.

Als wir noch mit unseren 2 Jungs verreist sind, haben wir oft in Familienzimmern uebernachtet, die von Online-Vermittlern gar nicht angeboten wurden. Die gab es naemlich in den jeweiligen Hotels sehr wohl, nur hatten die Vermittler sie nicht im Programm. Ebenso habe ich ueber Reisebueros schon mehrfach guenstige Flugtarife bekommen, die ueber Online-Vermittler gar nicht verfuegbar waren.

Also mach das ueber ein Reisebuero oder das jeweilige Hotel direkt. Reiseportale taugen fuer so etwas nicht oder nur sehr bedingt.