Reisepass fotografieren und auswandern erlaubt?

4 Antworten

Wozu braucht man von Österreich nach Deutschland einen Reisepass? o_O

Davon ab: Die Grenzen sind offen, da sowohl Österreich als auch Deutschland zur EU gehören! ;-)

Ein Österreicher benötigt für die Reise nach Deutschland keinen Reisepass. Da reicht der Personalausweis.

Für Länder, bei denen Du zur Einreise einen Reisepass benötigst, oder gar ein Visum, reicht die Fotografie Deines Reisepasses nicht. Du kannst Dir allerdings in dem Österreichischen Konsulat in Frankfurt einen Ersatz ausstellen lassen.

Das gilt natürlich nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du kontrolliert wirst, liegt aber recht gering. Ob Du dieses Risiko eingehen willst, liegt bei Dir.

Bei einer Kontrolle bringt dir das Foto gar nix.

Ein Foto lässt sich easy bearbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung