Reisekostenerstattung bei der Eignungsfeststellung der Bundeswehr

6 Antworten

Die behörden regeln das unterschiedlich. Die Kreiswehrersatzämter rechnen die Fahrtkosten vor Ort ab. Da füllt man ein Formular aus, von wo aus man angereist ist und mit welchem Verkehrsmittel. Und die erstatten dir den Preis. Was deine Freundin angeht, ich vermute die will Zeitsoldat werden, wenn sie nach Düsseldorf eingeladen wird. Das ist ein Zentrum für Nachwuchsgewinnung. Die machen das anders, die schicken vorher einen Gutschein für ein Bahnticket und zur Abreise gibt es wiederum so einen Gutschein.

Also mach dir da mal keine Gedanken, du bekommst die kosten auch erstattet, mußt sie nur vorlegen. Wobei ich jetzt nicht ganz sicher bin, wie die das berechnen. Ich hatte mir nämlich eingebildet, daß es 20 cent pro km sind, wenn man mit dem eigenen Auto fährt.

Pfirsich96
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort :) Bei der Eignungsfeststellung meiner Freundin in Düsseldorf, handelt es sich auch um einen FWD.

DerTroll  15.03.2015, 10:32
@Pfirsich96

ok, dann organisiert man das anscheinend trotzdem an beiden Standorten unterschiedlich, denke ich mal. Ich meine, ich habe mit den Nachwuchsbehörden schon lange nichts mehr zu tun. Deshalb ist mein Wissen vielleicht auch veraltet. Im schlimmsten Fall hat man einfach vergessen, dir die Bahngutscheine oder Infos zu Reisekosten mitzuschicken. Wenn du noch Zeit hast, klär das vorher einfach mal telefonisch. Ansonsten bleibt dir ja eh nichts anderes übrig, als erst einmal auf eigene Kosten hinzufahren und es dann vor Ort zu klären.

Pfirsich96
Fragesteller
@DerTroll

Die Eignungsfeststellung ist morgen, von daher werde ich da wohl wirkliche erst einmal auf meine Kosten anreisen und dann mal schauen was draus wird

Den STOV ist es lieber das ihr mit der Bahn anreist. Deshalb der abschreckende 10 Cent Alternativbetrag für die die mit dem Auto anreisen wollen.

Pfirsich96
Fragesteller

Naja nach zahlreichen Recherchen bin ich auf folgende Aussagen gestoßen: Nutzt man beigefügte Bahn Tickets nicht und reist mit dem Pkw an, dann die 10ct pro Kilometer. Sind keine Bahntickets beigefügt, ist die Anfahrt einem quasi selbser freigestellt und man bekäme 20ct pro Kilometer. Hat die Bw aus irgendwelchen Gründen selber das Interesse, dass man mit dem Pkw anreist, sind es sogar 30ct. Aber das waren nur vage Aussagen aus Foren..

Ruf an und frag nach. Mehr als 10 ct wirst du aber nicht bekommen.

Pfirsich96
Fragesteller

Das mit dem Anruf hätte ich mir fast denken können, vielleicht sollte ich hinzufügen, dass die Feststellung morgen ist und ich heute somit niemanden erreichen werde.

Und ich habe eher auf qualifizierte Antworten gehofft, statt auf ein "mehr kriegst du nicht". Was ist denn das für eine Aussage :D

stinkertum  15.03.2015, 09:01
@Pfirsich96

Weil du nicht mehr bekommst. Was willst du denn sonst für eine Aussage hören? Versuch mal mit ner Behörde über eine Fahrtkostenerstattung zu verhandeln.

Pfirsich96
Fragesteller
@stinkertum

Ich war bereits bei einer Behörde zu einer Eignungsfeststellung und habe 20ct pro gefahrenen Kilometer erstattet bekommen und dies ging auch ohne Probleme von Statten.

Auf der Einladung wird sicherlich eine Telefonnummer zu finden sein. Dort anrufen und einmal erkundigen.

Alternativ könnte auch ein Anruf in einem Karrierecenter weiterhelfen. Unter folgendem Link findest du u.a. die jeweiligen Telefonnummern.

(Link muss wahrscheinlich rauskopiert und in die Adressleiste des Browsers eipngefügt werden)

https://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarriere/!ut/p/c4/04\_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK93Myc7MSioszUolS9zIyi1KTU8tSipNK8dL3s5NLE4uIUoJrs5FwgS78g21ERAJUEeKo!/

Pfirsich96
Fragesteller

Aufgrund meiner Vorabiturklausuren habe ich alles andere leider in den Hintergrund gestellt und Freitag-nach dem ich schulisch alles geschafft habe- in Köln angerufen. Jedoch konnte mir von der Dame keine Auskunft mehr darüber gegeben werden, da die zuständigen Kollegen leider nicht mehr anwesend waren. Meine eigene Schuld. Aber vielleicht findet sich hier ja doch noch jemand, der mir eine vage Auskunft erteilen kann.

frage dort bei der STOV an wie das gehandhabt wird

stinkertum  15.03.2015, 08:21

Was hat die Standortverwaltung damit zu tun? Nichts, richtig.