Sind 150 Kilometer pro Tag viel?

1 Antwort

Was sagt der §3 Nr 16 EStG dazu

Steuerfrei ist,
Nr. 16 die Vergütungen, die Arbeitnehmer außerhalb des öffentlichen Dienstes von ihrem Arbeitgeber zur Erstattung von Reisekosten, Umzugskosten oder Mehraufwendungen bei doppelter Haushaltsführung erhalten, soweit sie die nach § 9 als Werbungskosten abziehbaren Aufwendungen nicht übersteigen;

Heißt im Umkehrschluss alles was über den Reisekosten gem §9 EStG liegt muss als Arbeitslohn versteuert werden. Da musst du denn halt genau rechnen ob sich das für dich lohnt.