Reiseführer - Reiseleiter - was ist der Unterschied?

5 Antworten

Hallo,

Bin in diesen Bereichen Tätig und hoffe dir ausreichend Antworten zu können.

Wie schon hier schon erwähnt gibt es für diesen Beruf keine dierkte Berufsausbildung, daher kann es bei diesen Berufen auch zu Unterschiedlichen Bezeichnungen kommen.

Dennoch gibt es große Unterschiede in den Tätigkeiten sowie in den Berufsbezeichnungen die sich mehr und mehr durchsetzen. Auch werden immer mehr Standards in diesem Bereich geschaffen. Aber erstmal zu den Begriffen:

Der Begriff Reiseführer ist wohl eher unüblich, hab ich so jedenfalls noch nicht gelesen. Reiseführer ist für mich eher ein Buch das man kaufen kann. Und auch in den Stellenanzeigen der Tui ist vom Reiseleiter die Rede.

Der Klassische Reiseleiter ist der Jenige der am Urlaubsort die Gäste empfängt informiert und betreut. Er organisiert Ausflüge oder Mietwagen und ist bei Problemen das Bindeglied zwischen dem Gast und dem Reiseveranstalter (z.B. Tui) Reiseleiter ist z.B. auch jemand der über einen längeren Zeitraum eine Gruppe begleitet (z.B. bei Mehrtägigen Bustouren).

Er kann aber auch gleichzeitig (muss aber nicht) Gästeführer sein. Der Gästeführer (auch Stadtführer, Guide) ist Jemand der mit seinen guten Örtlichen oder anderen speziellen Kenntnissen Gäste (meist, aber nicht immer Touristen) durch eine bestimmte Stadt oder ein Gebiet / Landstrich führt und diese natürlich erklärt (im Idealfall auch das was man nicht im Reiseführer (Buch) nachlesen kann.

Diese Beiden Sachen sind also ziemlich Unterschiedlich , es kann natürlich auch einer beides sein. Es gibt einige die beide Jobs machen aber viele die nur eines von beiden machen. Manchmal ist das auch von der Art der Reise abhängig, das kann sich vermischen.

Falls Du Interesse hast daran dann hier noch einige Infos:

Da es kein Ausbildungsberuf ist kann das im Prinzip jeder machen. Es gibt aber Kurse und Weiterbildungen.

Reiseleiter: Reiseunternehmen die einen Reiseleiter suchen haben unterschiedliche Einstellungsbedingungen, oft reichen nur einige persönliche Voraussetzungen. Hier gibt es manchmal Schnell-Kurse.

Gästeführer: (dieser Begriff wird auch von den entsprechenden Verbänden benutzt): Generell jeder in Deutschland (ist in anderen Ländern teilweise anders) darf sich Gästeführer nennen. Das beduetet in einem Gebiet/Stadt wo er meint sich gut auszukennen, seine Dienstleistungen anbieten und Menschen das zu zeigen und erklären.

Da dabei auch (leider) viel schlechte Qualität geboten wird, gibt es für den Bereich der Gästeführung auch gewisse Standards und Zertifikate, die gerade international einheitlich geregelt werden sollen.

Und natürlich gibt es auch verschiedene Weiterbildungen und Kurse für Gästeführer oft gleich mit integriertem Reiseleiterkurs.

Wenn Du daran Interesse hast kann ich dir gerne Weiterhelfen und (falls Du aus Berlin oder Umgebung kommen solltest) auch mit Adressen versorgen.

Viele Grüße!

Vielen Dank für die Antwort! Ich komme aus Berlin und würdemich sehr freuen, wenn du mir noch ein paar Tipps geben kannst. Als Reiseleiter möchte ich nicht arbeiten. Nur also als... Stadtführer, sagen wir mal nun so.

0

Reiseführer ist in Buchform , Reiseleiter ist eine weibliche , oder männliche Person .

Wir hatten in der Türkei eine Reiseleiterin, die war von der Agentur (TUI) und kam zur Hotel-Sprechstunde, man konnte sich an sie wenden bei Fragen bzgl. des Hotels und des Service - und man konnte Fahrten buchen (die sie aber nicht führte!).

Und dann hatten wir einen Reisführer - der führte eine Stadtrundfahrt durch, begleitete uns auf den Fahrten mit dem Bus nach z.B. Pamukkale und erklärte Land, Leute und Bauten.

Das erklärt m.E. den Unterschied genau!

Das Problem ist, dass immer wenn ich in google Reiseführer eintippe, bekomme ich Information über Bücher, und ich möchte eigentlich mehr vom Beruf erfahren.

0

Was macht einen guten Reiseführer aus?

Ich muss für die schule etwas praktisches über london machen und hab mich daher für einen selbstgemachten reiseführer entschieden wollte fragen ob ihr tipps habt wie ich anfangen könnte und was einen reise führer ausmacht :)

...zur Frage

Abenteuer nach dem Abi?

Moin, wir, 6 jugendliche alle 18 jahre, wollen im Juli eine 7-10Tagige abenteuer tour machen, bevor es mit dem studieren losgeht :D Wir hatten die Idee das wir uns einen Bulli mieten un quer durch Deutschland fahen. Und da wo wir Lust haben halten wir an, um zu zelten, grillen oder so. Das Problem ist nur, dass man mit 18 nicht wirklich einen Bulli günstig mieten kann. Deswegen sind wir auf der Suche nach einer alternative. Budget für jeden sin maximal 300€. Es sollte ein Erlebnis sein, wovon man noch seinen Kindern erzählen kann. Also haut mal ein paar coole Alternativen raus. Ganz egal was es ist. :) Vielen Dank

...zur Frage

Wie heißt derjenige,der in einem Unternehmen die Finanzen verwaltet?

Also derjenige der dem Geschäftsführer die aktuelle finazielle Lage des Unternehmens mitteilt

...zur Frage

Tätigkeit als Reiseleiter/Wanderführer - selbstständig oder freiberuflich?

Hallo an alle,

spiele mit dem Gedanken mich "selbstständig" zu machen. Ein deutscher Reiseveranstalter ist nach einem Vorstellungsgespräch an einer Zusammenarbeit mit mir interessiert.

D.h. Ich würde Wandertouren als Reiseleiter in Europa führen, für die ich eine Tageshonorar erhalten würde.

Meine Frage wäre nun, bin ich dann Selbstständiger oder Freiberufler? Meines Wissens macht es anscheinend Steuerrechtlich und Versicherungstechnisch einen Unterschied.

Gibt es hier im Forum Reiseleiter/Wanderführer?

Für jegliche Infos und Tipps danke ich Euch im Voraus.

...zur Frage

Junior Check In am Flughafen?

Hallo, ich habe gerade den Begriff "Junior Check In" in Bezug auf einen Flughafen gelesen. Sind dass die Check Ins für Minderjährige (also alleinreisende Kinder) oder heißt es etwas anderes? Ich habe den Begriff früher nämlich nicht gekannt. Vielen Dank im Voraus :-)

...zur Frage

Wie schreibt man eine Literaturangabe bei einem Reiseführer?

Hallo! Ich habe eine Facharbeit verfasst und muss nur noch das Literaturverzeichnis vervollständigen. Ich weiß auch wie man Literaturangaben macht. Ich habe aber einen Reiseführer mit verwendet und bin da etwas verwirrt. Wie macht man das da ? Ich finde nichts eindeutiges im Internet!

(11. Klasse Gymnasium)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?