Reise nach Japan, wie viel an kosten min. einrechnen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Flug könnte ich dir nicht einrechnen, weil ich es kombiniert hatte mit Südkorea und der Flug von Busan nach Osaka war damals gerade mal 80 Euro. Und der Rückflug ab Japan irgendwo um die 400 Euro.

Hostels lassen sich aktuell etwa ab 10 Euro die Nacht finden und die güstigsten Hotels etwa ab 40 Euro die Nacht. Als Normalreisender sind es dann etwa 80-100 Euro die Nacht in einem zentralen Hotel.

Dazu möchte ich sagen, dass ich sehr gute Erfahrungen mit Kapselhotels und Shared Bathroom Hotels gemacht hatte in Japan, der Luxus den man dort hat ist oft höher als im normalen Hotel. In Tokio hatte ich ein Kapselhotel wo eine ganze Etage nur Wellnessoase war, mit Dampfbad, Pool, Aufenthaltsräumen, wo man TV schauen konnte, automatische Massageliegen, nutzbare Mikrowellen, Lebensmittelautomaten usw. Nur zum Schlafen ging man dann in seine Kapseln, welche sich zu hunderten auf den Schlafetagen befanden. Und das Zentral für gerade mal 10 Euro die Nacht. Das Erlebnis ist auch wesentlich eindrücklicher als in einem normalen Hotel.

Ein Japanese Railpass und das kaufen sich viele Touristen um von Tokio nach Kyoto und Osaka weiterzureisen kostet locker 200 Euro, wobei ich die Preise da nicht im Kopf habe, ich hatte mir in Japan ein Fahrrad gekauft und bin damit durch halb Japan gefahren. Kostenpunkt 60 Euro für ein uraltes Mamachari, welches ich anschliessend für 30 Euro wieder verkaufen konnte.

Restaurants gibt es wie bei uns in allen Preisklassen von 20 Euro bis 100 Euro pro Person. Je nachdem ob man sich in ein Streetfoodlokal setzt oder in ein gehobenes lokal.

Wie du siehst kann man 2 Wochen mit 400 Euro auskommen ohne Flug und dabei halb Japan besichtigen. Das wäre aber die unterste Grenze. Ich denke wenn man nicht wie ich Finanzprobleme beim Reisen aufweist, dann sind 700 Euro relativ leicht einzuhalten. Wenn man sich einiges gönnen will und sich um gar nichts selber kümmern will, dann dürften es etwa 1000 Euro für 2 Wochen sein. Alles darüber ist dann reiner Luxus, wie z.B. ein Railpass gleich für alle 14 Tage anstatt nur 7, nur Hotels an den zentralsten Stellen und das Bedürfniss nach Restaurants 2 mal täglich usw. Dann sind bestimmt auch 2000 Euro schnell ausgegeben.

Das alles ohne Flug, was ein solcher kostet müsstet du dir ergoogeln aber ich denke das sind um die 900 Euro hin und zurück.

mfg

Du kannst alles im Internet recherchieren.

Das Problem ist,, dass wir weder wissen wie viel du für eine Übernachtung ausgeben willst, noch was du unternehmen willst. Du kannst für 350 Yen eine Schale Reis mit Nori und Ei haben oder für 18'000 Yen Kobe zum Abendessen bestellen. Du kannst nur kostenloses Sightseeing machen oder du unternimmst kostenpflichtiges.

Du solltest daher dein eigenes Budget erarbeiten oder dich genauer mit der Reise befassen und nochmal fragen. Ich kann dir helfen. Aber nicht mit so wenig Informationen.

Wenn 100 Euro für eine Bootsfahrt für dich schon teuer ist, dann ist Japan vielleicht nicht so wirklich dein Ziel.

Ich war noch nicht da auf meine Kosten, aber würde schon so um die 1.000 pro Woche planen.

Ich war mal dort vor ca. 20 Jahren. Kosten spielten keine Rolle, hat ein Autohersteller (Toyota) bezahlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Überschlagsmäßig kannst du das mit meinem Reisekostenrechner herausfinden:

https://kawaraban.de/japan-reise-kosten/

Und mehr als eine grobe Schätzung wird man dir nicht geben können, da die Preise schwanken und ganz davon abhängig sind, was du in dem Land machen willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert

2000.

1000 pro Woche.

Wenn man sparen will im Urlaub, kann man es auch gleich lassen.

Ach+Hotel.

1000er nur zum Verballern pro Woche.

DayBreaker231
Fragesteller

Na im Urlaub spare ich nicht, ich spare zuhause, im Urlaub gönnt man sich was.
Ich war (Vor Corona) auf Sardinien und habe dort eine 9 Stündige Bootsfahrt mit Verpflegung usw. mit gemacht. Hat gute 100 Euro gekostet, wars aber echt wert.
Vom Boot aus direkt ins Wasser, das essen war genial. ^^

Danke für die Antwort. ^^