Reinigungsmittel für Holzböden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hoffentlich hast Du den Essigreiniger noch nicht probiert. Essig bzw. Säuren verfärben jeden Holzboden. Wichtig wäre zu wissen, mit was der Boden vorbehandelt wurde, danach richtet sich dann auch die Reinigung. Wenn z.B. der Belag geölt wurde, dann kann man nicht einfach eine Wischpflege verwenden, weil diese Dir nicht heben wird auf dem Holz. Andesrum ist es genau so: wenn das Holz beschichtet wurde, dann kann das Öl nicht in den Boden eindringen, weil es nicht durch die Beschichtung kommt. Wenn man nichts über den Belag rausbekommt, dann nimmt man am besten Wischpflegen mit wasserlöslichen Pflegemitteln, die werden dann bei jedem Wischvorgang "ausgetauscht". Ganz gut sind auch spezielle Öltücher, die es im Handel gibt. Die Tücher sind schon gebrauchsfertig und man kann direkt loslegen. Hier wird das Öl aber nicht als Pflege verwendet, sondern nur zum Staubbinden.Natürlich muss man darauf achten, dass beim Wischen nicht zu viel Wasser genommen wird, sonst "schüsselt" das Holz, also einfach den Lumpen oder was auch immer gut ausdrücken.

Zur dauerhaften Werterhaltung von Holzböden ist besonders eine regelmäßige Pflege unumgänglich. Nur gut gepflegte Böden haben eine lange Lebensdauer.

Ob geölt oder lackiert: jeder Parkett- oder Dielenboden benötigt Pflege!!

Art und Umfang der Parkettpflege unterscheiden sich geringfügig je nach Oberflächenbehandlung.Hauptsächlich werden Reinigungs- und Pflegemittel als Zugabe dem Wischwasser beigefügt.

Und nehmt auf KEINEN FALL irgendwas aus dem Supermarkt und keine Essigreiniger!!! Richtige Parkettreiniger und Pflegemittel gibt es im Parkettfachhandel!!

Weitere Tips zur Parkettpflege gibt´s hier: http://www.netzwerk-parkett.net/parkettpflege.html

wenns etwas trockenere holzböden sind pass auf mit wasser und so...das frisst sich schnell rein und die latten verbiegen sich...

Du kannst....Aber es gibt auch spezielle Laminatreiniger.

LeGrip
Fragesteller

Kannst Du da welche empfehlen? Kriegt man die im Supermarkt?

Mizi59  29.06.2010, 21:20
@LeGrip

Da steht speziell Laminatreiniger drauf.....überall(Drogeriemarkt)erhältlich.

ich würd dir empfehlen,deine böden mit essig-wasser aufzuwischen!mach ich bei meinen auch,und die glänzen immer!

LeGrip
Fragesteller

Essigwasser? Sorry, ich bin Haushaltstechnisch echt 'ne Niete :o) Was genau meinst Du mit Essigwasser, bzw. welches Mischverhälniss (Essig / Wasser) nimmst du da?

marion32  29.06.2010, 19:12

naja,den kübel halb voll mit wasser machen,und dann einen schuß vom essig dazu!ich kauf mir immer einen ganz billigen,den ich nur zum bodenaufwischen nehme!und bitte den parkettboden NIE zu feucht aufwischen!!

LeGrip
Fragesteller
@marion32

super, dankeschön! dann probier ich es mal damit.