Reifen frei beweglich?
Hallo
Wenn ich bei meinem Auto die Reifen wechseln möchte und mein Auto einseitig Aufbau um vorne links den Reifen zu wechseln. Sollste dieser dann frei beweglich sein und sich frei drehen lassen? oder wird dieser blockiert so dass er sich nicht frei drehen kann?
4 Antworten
Wenn der Wagen Hinterradgetrieben ist, sollte sich das Rad vorne drehen lassen. Wenn er Vorder- oder Allradantrieb hat und der Leerlauf drin ist, auch.
Wenn ein gang eingelegt ist, sollte sich bei nur einem Rad in der Luft dieses aber nicht mehr als nur ein paar Grad drehen lassen.
Beim Reifenwechsel kannst du die Randmuttern auch schon im Stand anlösen (eine Umdrehung) und den Wagen dann erst aufbocken. Das macht sich wesentlich einfacher und du musst beim aufgebockten Zustand nicht so viel hebeln.
Generell solltest du vor dem Aufbocken einen Gang einlegen, die Handbremse anziehen und einen Keil unter die Räder legen, damit nichts weg rutscht oder rollt.
vorne links den Reifen zu wechseln
Es gibt Autos, bei denen die Hand- bzw Feststellbremse auf die Vorderräder wirkt. z.B. Citroen XM
Kommt drauf an