Reicht mein 750W-Netzteil für die RTX 5080 ROG Astral OC in meinem System?
Ich habe mir vor kurzem die RTX 5080 ROG Astral OC bestellt und frage mich, ob mein aktuelles System damit vollständig kompatibel ist – insbesondere was das Netzteil betrifft. Ich besitze das BeQuiet! Pure Power 12 M mit 750 Watt. Laut Tests verbraucht die 5080 Astral OC ja teilweise bis zu 490 Watt unter Last. Ich möchte daher wissen, ob mein Netzteil dafür noch ausreicht oder ob ich auf 1000 Watt aufrüsten sollte.
Hier mein System:
– AMD Ryzen 7 9800X3D
– ASRock X870E Nova WiFi
– G.Skill Trident Z5 Neo DDR5-6000 CL30 (2×16 GB)
– Lian Li Galahad II Trinity Performance 360mm AIO
– Crucial T705 1 TB PCIe 5.0
– NZXT H9 Flow
– RTX 5080 ROG Astral OC (kommt bald)
– be quiet! Pure Power 12M 750 W (ATX 3.0)
Ist mein System damit auf der sicheren Seite oder sollte ich lieber ein stärkeres Netzteil verwenden? Ich plane kein Overclocking, aber langfristige Stabilität ist mir wichtig. Danke im Voraus!
3 Antworten
Hallo
Die ASUS RTX 5080 ROG Astral OC Grafikkarte verheizt bis zu 400W. Der Ryzen 7 9800X3D Prozessor verbrennt bis zu 120W TDP, darf sich aber auch bis zu 162W PPT genehmigen. Der Rest in deinem PC kannst du mit ca. 30W oder maximal 60W einrechnen. Damit benötigt der PC maximal um 622W. Dein 750W BeQuiet Netzteil bleibt damit noch eine Reserve von ca. 120-130W. Das ist zwar nicht mehr viel Reserve aber dein Netzteil sollte auch weiterhin noch ausreichen. Das Netzteil müsste auch den 16 poligen PCIe 5.x Stecker haben, der für einige nVidia Grafikkarten benötigt wird, wie z.B. für die RTX 5080.
Es gibnt auch andere RTX 5080 OC Grafikkarten, die aber "nur" bis zu 360W verheitzen. So ein Modell sollte eigentlich auch ausreichen und damit würde dein Netzteil auch etwas weniger belastet werden.
mfG computertom
Hallo,
ich würde dir ein B850-E Mainboard empfehlen,
und ein 1000W ATX 3.0 80+ Netzteil.
Hansi
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202283001_-dark-power-13-1000w-be-quiet.html
Weil es besser ist als ein X 870-E.
Der X 870 ist ein verbesserter X 670 Chip.
Dagegen wurde der B 850 neu entwickelt.
RTX 5080 o.c., das wird ein ganz schön teures "Kistchen".
Hansi
Also die 5080 kann sich ca 350Watt können.
ABER das wird sie eigentlich nur in Stresstest machen und kaum im Gaming.
Und selbst wenn.
Ich habe mir alle Komponenten multipliziert und durchgerechnet.
NUR, und NUR wenn ALLES auf Stresstest ausläuft, wird es knapp, aber es würde ausreichen.
Laut verschiedenen Rechner und eigenen Erfahrungen, weiß ich das dein Netzteil locker ausreicht.
Aber man sagt ja immer:
Ein Netzteil läuft am besten, wenn es im Gaming etc. immer nur auf Halblast bzw. 50% Auslastung läuft .
Dein Netzteil läuft bei 60% am stabilsten bzw. am effizientesten.
Ein Netzteil sollte nicht zu lange bei 90-100% laufen, und damit meine ich nicht 3-4H Gaming.
Und du kommst 100% auf deine 600-650Watt Leistung, wenn dein Rechner ein stresstest/Benchmark ran kommt oder Gaming wo sich alle Computerteile sich alles Max Watt ziehen.
Natürlich könntest du dir ein 1000W Netzteil kaufen und wärst damit auch später gut abgesichert.
Aber du könntest auch deine CPU und GPU Untervolten, damit Sparst du LOCKER 150W, selbst bei Volllast, und wärst mit deinen 750Netzteil auch im Normalen bereich.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich habe mir nun doch eine 5080 Prime OC gekauft, die deutlich weniger verbraucht. Warum empfehlen Sie mir denn ein B850-E Mainboard?