Reicht für ein gaming pc mit einer rx 6600 xt ein 120mm Lüfter von arctic?

ioesh  24.02.2022, 12:30

nur ein Lüfter?

Dirko6838
Fragesteller

Ja ich wollte fragen ob das reichen würde, hab Angst das meine gpu kaputt geht

2 Antworten

Hallo Dirko,

Das kannst Du selber leicht testen: Spiele so 2-3 Stunden und danach berühre die Gehäusewand von außen von Deinem PC:

Fühlt es sich kühl an? Wenn ja, ist alles OK.

Fühlt es sich warm an? Nicht OK, dann hat sich im PC alles aufgeheizt.

Dirko6838
Fragesteller

Wenn ich zocke dann ist es nur ein wenig warm aber nicht zu warm

GandalfAwA  24.02.2022, 13:26
@Dirko6838

Okay, dann ist es für den Moment kein Drama, aber Du solltest trotzdem bei Gelegenheit einen 2.ten 120er Lüfter nachrüsten.

Weil sonst ist im PC alles erwärmt, und darunter leidet auf Dauer die Hardware & Haltbarkeit.

Und der Sommer kommt ja erst noch ... vielleicht haben wir dieses Jahr eine 8 Monate Hitzeperiode mit >40 Grad.... 😉

Kommt drauf an. Wenn dein Pc Gehäuse nur wenig Luftöffnungen hat und dein Prozessor auch viel Abwärme hat dann kann das etwas knapp sein.

Dirko6838
Fragesteller

SilentiumPC Ventum VT2 SPC288

Das ist mein Gehäuse

Dirko6838
Fragesteller

Mein Prozessor hat auch ein CPU lüfter von arctic

ILM321  24.02.2022, 12:35
@Dirko6838

Laut geizhals hat das Gehäuse bereits einen Lüfter hinten welcher Luft aus dem Gehäuse saugt. Ein weiterer in der Front um Frischluft anzusaugen reicht dann aus. Wenn der Prozessor sehr viel Abwärme hat (zb Intel i7 oder i9 oder Ryzen 7 oder Ryzen 9), würde ich noch einen zweiten Lüfter in die Front bauen, sodass du insgesamt 3 Gehäuselüfter hast.

ILM321  24.02.2022, 12:54
@Dirko6838

Dann sollte ein Lüfter zum Luft ansaugen, und einer zum raus saugen reichen