Reicht es das ein Elternteil dabei ist?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heutzutage nicht mehr möglich, da sehr streng kontrolliert wird und dem Betreiber eine hohe Geldstrafe droht.

Früher war das kein Problem, da hab ich mir im Jahr 2000 als 10Jähriger den Film Gladiator mit meinem Vater im Kino angeguckt :))

Wenn ein Film ab 16 ist, dann ist er ab 16, egal wer euch begleitet.

Nur für Filme ab 12 gibt es die Regelung, dass man mit Begleitung der Eltern rein darf, wenn man noch nicht 12 ist, aber älter als 6 Jahre.

Panazee  07.04.2025, 15:10

https://cinewood.de/de/infos-aktuelles/fsk-jugendschutz-muttizettel

ACHTUNG! BEI FSK 16 & FSK 18 GIBT ES ABSOLUT KEINE AUSNAHMEN! Es gelten weder Begleitpersonen noch die Erlaubnis der Eltern! Hier ist es zwingend notwendig, dass jeder Besucher diese FSK erfüllt! Kurz gesagt JEDER Gast, der einen Film mit FSK 16 anschauen will, muss mindestens 16 Jahre alt, bei FSK 18 mindestens 18 Jahre alt sein!

FSK 16 darf generell nur mit 16 geschaut werden. Es bringt nichts irgendwen mitzunehmen. 16 und 18 sind auch Ü16 und 18 vorbehalten.

Ausnahmen gibt es nur bei FSK 12.

Nein.

Die Regel mit Begleitperson gilt nur für Filme mit einer FSK12

Es reicht, wenn nur ein Volljähriger dabei ist. Die meisten Kinos haben auf ihrer Seite einen Vordruck, für das Formular Nachweis einer Erziehungsbeauftragung, das einfach Ausfüllen und die Mutter/Vater vom Kind das ohne Elternteil mitgeht ausgefüllt werden und dann mitnehmen. Dann ist alles sicher.

Wünsche euch dann viel Spaß beim schauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin

Shippudenfan 
Beitragsersteller
 07.04.2025, 15:00

Vielen dank!

Panazee  07.04.2025, 15:06
@Shippudenfan

Nett gemeint, aber die Antwort ist einfach falsch.

Das mit dem Muttizettel geht nur bei Filmen ab 12, wenn man noch nicht 12, aber älter als 6 ist. Einen Muttizettel kann man auch nutzen, wenn der Film länger geht als bis 22 Uhr (14+15Jahre) oder länger als Mitternacht ((16+17Jahre).

Wenn ein Film ab 16 ist, dann ist er ab 16 und es gibt nur eine Möglichkeit da rein zu kommen, wenn man noch nicht 16 ist, und die lautet, dass es dem Kinobetreiber einfach egal ist und er euch trotzdem rein lässt, obwohl er das nicht darf und ein Bussgeld riskiert

Shippudenfan 
Beitragsersteller
 07.04.2025, 15:10
@Panazee

Entschuldige bitte das ich diese Antwort vor deiner gelesen habe. Musst du nicht nochmal schreiben, habe ja deine Antwort gelesen die sehr "freundlich" formuliert war.

ScarletWitch1  07.04.2025, 15:12
@Panazee

Das stimmt. Hatte nicht gesehen das der Film ab 16 ist. Da gibt es leider keine Ausnahme und man muss das erforderte Alter haben. Manchmal klappt es trotzdem das man reinkommt aber eine Garantie gibt nicht.