Reicht ein Office Laptop, wenn man nicht mehr zockt?

4 Antworten

Kommt auf die Anforderung des Office an. Bei nicht wenigen gehört zu Office auch 3D Modelle zu nutzen, das wird mit sehr einfacher Hardware schnell zur Qual.

Wer nur einfache Dokumente tippt und weder Bild- noch Videobearbeitung für die Arbeit braucht, wird mit überschaubarer Leistung klar kommen. Aber man sollte zumindest immer im mittleren Leistungssegment schauen. Nochmal 200 € sparen ist sonst oft mit extremer Leistungsschwäche erkauft.

Und auch Office Laptops sind nicht zwingend billig, grad für professionelle Zwecke sind die Geräte oft auf Gewicht, Laufzeit und Robustheit optimiert, deswegen kann man auch für Hardware die eher wenig kann, locker über 1000 € ausgeben.

Also nein, eine dedizierte GPU braucht man heute nicht mehr zwingend, aber CPU und Speicherausstattung sollten trotzdem nicht zu knapp sein.

Für Grafikdesigner oder 3D Modellierer, Videobearbeiter, gffs. auch Programmierer (zB Unity etc.) schadet es nicht bzw. ist es gffs. auch nötig etwas Leistung zu haben.

wie viel genau, je nach Projekt. Aber lieber hab ich zu viel als zu wenig.

Kommt darauf an... wenn Du neben Office-Anwendungen noch Videos bearbeiten willst, dann würde ich hardwaremäßig doch eher auf der Gaming-Schiene bleiben, aber ansonsten reicht ein Office-Schleppi locker aus!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

Kommt drauf an, wie groß das Projekt ist. Aber generell ist mobil ein Ryzen 5 der 5. Gen für ein Laptio keine schlechte Wahl.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker