Reicht ein Kettensägen(2-3ps) motor aus um ein Kettcar anzutreiben

4 Antworten

in hildesheim findet einmal jährlich ein fahrzeugrennen statt, bei dem alle fahrzeuge nur von akku-schrauber-motoren angetrieben werden, da reicht folglich ein kettensägenmotor reichlich aus, ein kettcar anzutreiben. ist nur eine frage der übersetzung bzw. des getriebes.

Ob das ausreicht, wird maßgeblich davon abhängen, was für ein Getriebe Du verwendest. Ein Kettensägenmotor macht normalerweise bei Vollgas etwa 12000 Umdrehungen pro Minute, was dann die Sägekette auf eine Geschwindigkeit von etwa 20 m pro Sekunde bringt. Mal abgesehen davon, daß Du damit das Kettcar nicht mehr kontrollieren könntest, würde für einen Direktantrieb auch das Drehmomement nicht ausreichen.

Ja ich habe auch ein Kettcarbaut mit einem Motor einer Kettensäge gebaut. 2 PS sind etwas wenig 3 PS reichen aus mit solltest du auf knapp 50 km/h kommen ;-)

hab ne frage an CrashBandicoot fährt dein kettcar dann nicht vollgas ; kann man da stufenweiße gas geben oder must du erst dein kettcar anschieben??

0

Was möchtest Du wissen?