Reicht das Netzteil?

5 Antworten

Natürlich reicht das Netzteil aus, es ist eigentlich für die jetzige Konfiguration schon überdimensioniert.
Nach Kalkulation verbraucht dein Rechner maximal 253 Watt.
Dadurch hätte dein Netzteil eine geringere Auslastung.

Für die genannte Konfig würde sogar ein Netzteil ab 400W (Dauerleistung) reichen.

Ohne zu übertakten dürfte die maximale Leistungsaufnahme deines Systems bei ca. 300W liegen. Da Netzteile mit 350W nur sehr wenig Reserven haben und meist auch weniger effizient sind bieten sich Netzteile ab 400W an.

Also falls du das Netzteil noch nicht hast, nimm ein kleineres und spare Geld.

Barish32
Fragesteller

Das Netzteil habe ich schon.

630 Watt reichen da locker aus.

SE-Reihe von Thermaltake ist jetzt auch nichts, was durch grobe Schwächen auffällt.

Barish32
Fragesteller

Hi, danke für dein Antwort ;)

Das Netzteil Funktioniert seit Monaten Gut, hatte nie Probleme damit.

Nur wenn was damit passieren würde, würde ich trotzdem eine andere marke nehmen. Denn es gibt im Internet viele die sagen, das die Thermaltake nicht empfehlen würden.

Barish32
Fragesteller
@qugart

Hallo nochmal :D

Ist die "Be Quiet! Straight Power 11 Platinum 650W" gut? Muss ich darauf achten, das es auf meinem gewünschten mainboard passt? Ich hole das MSI B450 Tomahawk MAX AM4 DDR4.

qugart  08.06.2020, 08:52
@Barish32

Ist egal. Du willst es, also kauf es.

Ich sehe absolut keine Notwendigkeit das Netzteil zu tauschen.

Barish32
Fragesteller
@qugart

Ich auch nicht.

Aber nur weil viele sagen das Thermaltake schlecht ist, deswegen mache ich mir Gedanken.

Ich will ja nicht meine anderen Komponente auch zerstören :/

qugart  08.06.2020, 09:25
@Barish32

Wie kommst du da drauf?

Das vorhandene Netzteil ist ein völlig ausreichendes Netzteil, dass auch einen vernünftigen Output hat.

Barish32
Fragesteller
@qugart

Weil viele gerne sagen, das Thermaltake Netzteile "China Böller" sind, und eine Schlechte Technik haben.

Meine hat eine 87% Efficiency. Keine Ahnung ob das jetzt gut bedeuten soll.

qugart  08.06.2020, 09:29
@Barish32

Dann kauf halt ein anderes, wenn es dir wichtig ist, dass du irgendwelchen Aussagen glaubst.

Mach doch kein Drama draus.

Barish32
Fragesteller
@qugart

Ich werde es einfach damit laufen lassen. Ich glaube auch nicht jeden sofort, aber es ist nur schwer wenn es viele der gleichen Meinung sind.

Naja, trotzdem danke für deine antworten, schönen tag noch ;)

Wenn du übertaktest liegst du unter Last bei 300-350W

Barish32
Fragesteller

Ich könnte eventuell Nur den Prozessor auf 4.00 GHz Übertakten.