Reicht 350w für einen i5 11400f und rx 6600?

2 Antworten

Nein, das Netzteil ist für das Upgrade zu schwach. Prinzipiell ist es das jetzt auch schon für die aktuelle Konfiguration.

Der Grund liegt darin das die CPU weit mehr als die 65W benötigt wenn sie unter Last gerät. Bei 65W ist da noch lange nicht Schluss denn unter Volllast erreicht die CPU auch einen Bedarf von um die 200W. Wenn man die CPU bis ans Limit treibt bis sie wirklich aus dem letzten Loch pfeift, dann gehen da durchaus bis zu 250W durch.

Unter realen Bedingungen erreicht man aber die 250W nicht, dazu braucht es einen extremen Belastungstest und auch die 200W stehen eher selten an. Diese 200W unter Volllast erreicht dein aktuelles System nicht, dafür hat das Gesamtsystem zu wenig Power um die CPU derart unter Druck zu setzen, dennoch sollte man aber genau diese 200W des i5 11400f berücksichtigen um einen Puffer zu haben.

In deinem Fall genügt das 350W Netzteil für dein System, was aber lediglich daran liegt das sich die CPU langweilt und die GPU keine Power hat. Unter Last zieht die 1650 keine 80W und hat generell zu wenig Power um die CPU ins Schwitzen zu bekommen.

Würde man jetzt die 1650 allerdings mit einer 3070 FE ersetzen sieht das ganz anders aus. Eine 3070 FE zieht unter Gaming-Last gut und gern 200W, wenn dann deine CPU noch mit 150 bis 200W dazu kommt... Nun, dann wird´s dunkel im Monitor.

Die RX6600 ist zwar auch kein Biest, im Vergleich zur 1650 aber deutlich potenter und auch hungriger. Die RX6600 kommt unter Gaming-Last durchaus auch auf um die 150W im Verbrauch, auch hier wäre also dein 350W NT vollkommen überlastet.

Keine Frage, das System läuft nur seltenst unter sehr hoher Last, meist bewegt man sich in einem Teillastbereich welcher sich auch beim Leistungsbedarf bemerkbar macht. Umso wichtiger ist es aber ausreichend Puffer zu haben um auch mal höhere Lasten kompensieren zu können.

Wenn du künftig ein Upgrade vorsiehst reicht dein 350W lange nicht mehr, selbst für dein aktuelles System ist es schon hart an der Grenze. Wenn du die RX 6600 anstrebst braucht es wenigstens ein 500W Gold NT, besser wären mindestens 550W um die Belastung des NT zu reduzieren und damit effizienter zu arbeiten.

Nein, das reicht nicht.

Kannst du auch hier nachrechnen:

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenen PC konfiguriert und zusammengebaut

2000Fussel2000  17.03.2022, 22:43

550 Watt sollten es mindestens sein. Darunter würde ich nicht gehen.

PS. Voraus schreibt man mit v. Nicht mit f