ist das be quiet pure power 11 650w FM ein gutes Netzteil?

2 Antworten

Es ist ein gutes Netzteil Modell, aber 650 Watt sind da völlig übertrieben.

Eine RX 6600 zieht nur um die 130 Watt und der i5 11400 auch nur ca. 65 Watt.
Wenn man da noch 50-100 Watt für das restliche System einrechnet, was schon sehr großzügig ist, kommt man auf eine maximale Auslastung von 250-300 Watt.

Ich würde daher maximal ein 550 Watt Netzteil empfehlen.
Bei 650 Watt wirst du das Netzteil sehr oft nicht ausreichend belasten (<40%), womit die Effizienz schon gut abfällt und du einfach höhere Stromkosten auf lange Sicht ansammelst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
aymax
Fragesteller

und wenn ich später mal aufrüsten möchte wie ist es dann

Neroshu  31.07.2022, 18:08
@aymax

Dann hast du immer noch gut 150-200 Watt an Puffer, die du dafür ausnutzen kannst, bevor du zu einem stärkeren Netzteil greifen solltest.

Aber wenn du meinst, dass du garantiert in den nächsten 2-3 Jahren z.B. auf eine GPU, die einen extrem hohen Verbrauch wie die RTX 3080 (Ti) oder so hat, aufrüsten wirst, dann kannst du natürlich auch eher zu dem 650 Watt Modell greifen.

Die Wahl bleibt letztendlich nur deine ^^

Ja das ist ein gutes Netzteil.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung im informationstechnischen Bereich
aymax
Fragesteller

danke