Reichen die Ventilatoren der Grafikkarte aus, um sie zu Kühlen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja eine gute Gehäuse airflow kann natürlich weiter helfen die Karte besser zu kühlen.

Aber an und für sich reichen die Lüfter auf der Karte aus.

Lg

Wenn sie genügend frische luft bekommen reichen die lüfter einer grafikkarte in der regel aus um sich selbst zu kühlen.

Hallo!

Das hängt davon ab, wie groß Dein Gehäuse ist und wie gut der Airflow darin ist.

Du könntest aber, um den Graka-Kühler zu unterstützen, einen 120er-, oder 140er- Gehäuselüfter so anbringen, dass dieser die "kühlere" Außenluft direkt in den Ansaugbereich des Graka-Kühlers bläst.

Wenn Du dann auch noch eine Lüfterkurve auf Basis der Graka-Temperatur dafür erstellst, hast Du immer ausreichend Frischluft, mit der der Graka-Kühler effizient arbeiten kann. Im Idealfall müssen dessen Lüfter dann nicht (oder nur seltener) bis zum Maximum aufdrehen.

Zudem drehen sich die Lüfter der meisten Grakas bis zu einer gewissen Mindesttemperatur (oft ca.55-60°C) überhaupt nicht.

Gruß

Martin

Falls du fragen willst, ob du dann keine Lüfter mehr im Gehäuse brauchst, dann würde ich sagen nein. Die Lüfter bringen die Wärme nur weg von der GPU aber sie ist dann ja noch im Gehäuse und sollte da von den Lüfter des Gehäuses nach draußen gebracht werden.

Das kommt auf die Karte an. Aber grundsätzlich reichen die (locker) aus.