Haben alle Grafikkarten denn gleichen Anschluss?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Immer wieder gerne:

Jede Grafikkarte der letzten 15 Jahre passt auf jedes Mainboard der letzten 15 Jahre.

Ja die haben alle PCIe (physisch x16) anschluss..wie gut die Karte ausgelastet wird, hängt aber auch stark an der CPU / RAM Kombi.

Dazu muss man noch schauen, das die Karte ins Gehäuse passt (Maße) und das das Netzteil genug Leistung und Anschlüsse bietet. Hat die Karte 2x 8pin und dein Netzteil hat nur einen, dann kannst die Karte logischweise nicht betreiben. Der PC startet garnicht erst. Hast alle Anschlüsse, aber deine Karte überlastet das Netzteil, geht der PC beim zocken einfach aus.

Lg

mrstein44
Fragesteller

Danke für die Antwort
Meinen sie mit überlasten dass der Watt verbrauch zu hoch ist und falls ja meine Grafikkarte hat ein Wattverbrauch von 115 und die welche ich holen möchte 145-165 wäre das ein Problem?
LG

Usj89  18.11.2023, 00:03
@mrstein44
Meinen sie

Hier im PC Bereich gerne per "du"

Grafikkarte hat ein Wattverbrauch von 115 und die welche ich holen möchte 145-165 wäre das ein Problem

Das kommt ganz auf dein Netzteil an

Du kannst deine Hardware Mal bei Netzteilrechner.com eintragen. Der sagt dir, wie viel Leistung (Watt) dein Netzteil braucht. Dann musst nur noch schauen, wie viel Leistung dein Netzteil bietet. Kann über Jahre aber nachlassen.

Hallo,

dank PCIe ist bei den Anschlüssen alles genormt. Somit passt jede aktuelle Grafikkarte auf jedes aktuelle Mainboard. Wobei mit aktuell 15 Jahre gemeint sind.

LG

Es gibt einen Unterschied: ob 6- oder 8-Pin und davon jnterscheidliche Kombination wie jeweils einmal 6 oder 8-Pin oder einmal 6+8 Pin oder 2x8-Pin. Aber sonst sind sie gleich.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Usj89  17.11.2023, 23:48

Das sind aber die Strom Anschlüsse vom Netzteil. Er meinte glaub ich, den pcie vom Mainboard.

Faultier2917  18.11.2023, 01:02
@Usj89

Oh, das kam in der 1. Version der Frage nicht so raus. Ist aber natürlich trz kompatibel.