reichen 60 hertz beim zocken?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich zocke auf 4k und 60hz Monitor und das reicht mir dicke ;D

Mir ist die Auflösung wichtiger als viel hz zu haben, muss aber jeder selber entscheiden.

Habe auch schon auf 144hz gezockt und habe keinen so großen unterschied bemerkt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich selber habe nur 60Hz Monitor, und habe bei Gaming bereich damit keine probleme. Nur das einzige was ich mir wünschen würde, ein besseres Display quallität (Also bessere Farbe und kontrasst) und eine bessere Grafikkarte.

Ich selber habe zwar noch nie mit mehr als 60Hz Games gezockt aber ich kann mir selber vorstellen dass z. B. bei 144Hz von der schnelles bewegung schon sehr unterscheiden wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.
123abcdef933
Fragesteller

heißt aber nicht das man es haben muss um gut zu spielen und spass zuhaben

oder was glauzbst du

ich will auch games wie battlefield 2042 zocken

und hätte dann halt nen pc nen 65 zoll fernseher wqhd grafik und 60 hz und fps

müsste docjh mega geil sein oder

PrincPersia  09.12.2021, 16:58
@123abcdef933

Also für Battlefield könnte mehr als 60Hz schon Sinn machen. Aber dann ist die frage ob dein Grafikkarte genug Leistung hat.

123abcdef933
Fragesteller
@PrincPersia

aber wird es denn nciht trotzdem super

wenn ich halt wie gesagt 30 od 45 hz von der ps4 kenne und jetzt erstmal auf pc umsteige

123abcdef933
Fragesteller
@PrincPersia

und ansonsten?

wäre doch dann auch bestimmt so dass es in 60 hz und fps und mit allden super viel spass machen wird oder muss ich jetz besorgt sein wegen "nur" 60 fps (mehr als ich zumeist hatte) und keine 120

PrincPersia  09.12.2021, 17:06
@123abcdef933

Mache einfach eine unterschied zwischen bewegung im PC Spiel auf dem 60Hz Bildschirm und dann in Realife Welt. So ungefähr wird sich beim höhere Herz Zahl unterscheiden. Und dann kannst dir selber vorstellen ob es dir von solche Realisitsche flüssige Bewegung im spiel mehr spaß machen wird.

123abcdef933
Fragesteller
@PrincPersia

wie meinst du genau?

naja aber ich meine nur

ich werde doch mit den genannten bedingungen mit den 60 hz auch sicher sehr viel spass haben oder was meinst du

PrincPersia  09.12.2021, 17:12
@123abcdef933

Ja natürlich reichen auch 60Hz vollkommen aus. Ich selber habe 60Hz Monitor, ich selber spiele damit Spiele und habe damit keine probleme.

Klar reicht das. Ich würde lieber auf höhere Auflösung als auf hohe Bildfrequenz gehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
123abcdef933
Fragesteller

hohe auflösung also wqhd und 65 zoll fernseer und 60 hz bzw fps das müsste doch richtig geil werden und spassmahcen oder was denkst du

bin ja bisher eher nur 30 bis 45 hz von ps4 spielen gewohnt und kleiner bildschirm und max etwas schlechter als full hd grafik

und will jetzt auf pc umsteigen

Gehilfling  09.12.2021, 16:54
@123abcdef933

Auf jeden Fall macht das Spaß. Ich hab auch auf der PS4 mit dem lausigen Full-HD und ca. 30 FPS Spaß gehabt und hab nie dieses 360 Hz 0.001 ns Reaktionszeit-Gehabe vermisst.

Kommt drauf an wie viel Hz (FPS) Leistung dein PC erreicht, wenn 60 dann natürlich auch 60hz wenn mehr dann lieber 120hz oder mehr.

123abcdef933
Fragesteller

er wird wohl mindeszens 144 hz erreichen eher mehr

aber das menschliche auge kann eh nicht mehr als120 hz wahrnehmen

Lfdlkd  09.12.2021, 16:48
@123abcdef933

kannst du nicht sagen hängt vom, spiel ab sowie den Einstellungen

123abcdef933
Fragesteller
@Lfdlkd

man weiß dass ein menschliches auge dinge nur bis zu einem gewissen grad wahrnehmen kann und man auch nur später auf dinge reagieren kann und man sie erst überhaupt wahrnehmen muss.. formate wie 4k oder extrem hohe hz sind für einen menschen unmöglich richtig aufzunehmen was dargeboten wird

Lfdlkd  09.12.2021, 16:52
@123abcdef933

falsch das sind Theorien aber was das menschliche Auge war nimmt ist nicht nachzuweisen

TeamGreen  09.12.2021, 16:48

Joa, moi Enkel, dem hob I dieses Jahr einen Monitor mit 60hz geschenkt. Alle seine Mitschlüler woren total begeißtert

Ja, ich spiele schon 25 Jahre und mir reichen 60 Hz heute noch.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware