Reichen 500mbits für den Pc aus?

also sind 500mbits schnell genug?

7 Antworten

Du sprichst jetzt von der Internet-Geschwindigkeit, nehme ich an? Da sind aktuell 500 mehr als "over the Top" - ich habe aktuell 50 und das reicht für alles, von Netflix, bis zocken, diverse Geräte gleichzeitig im Netz, etc. Ich wüsste aktuell nicht, für was man 500 Mbits brauchen könnte, sodass die Leitung ausgelastet wäre.

19TheBrain84  21.01.2020, 12:35

zb wenn mehrere Personen im Haushalt wohnen und Internet nutzen , ggf, noch internet tv genutzt wird, dann sind 500 mal schnell erreicht

DerLang  21.01.2020, 12:44
@19TheBrain84

Selbst da nicht, da müsste schon ein 5 Familien Haus dran hängen😂 Ansonsten brauchen das wirkluch nur enthusiasten, die das Geld locker sitzen haben,

Winterlimonade  21.01.2020, 13:32
@19TheBrain84

Falsch. Du hättest mit 500 mbit etwa 62 MB download. Netflix braucht in HD etwa 5-6 MB. Rechne dir selber aus, wie viele Leute gleichzeitig HD-Streams schauen müssen, damit dein Internet dann ausgelastet wäre. Da müsstest du schon eine Großfamilie wie die Wollnys haben, wo jeder gleichzeitig etwas anderes auf seinem TV schaut ;)
Eine 100 MB Leitung wird in eigentlich jedem Fall völlig ausreichen, zumindest für die nächsten Jahre ;)

19TheBrain84  21.01.2020, 13:37
@DerLang

zb. 4 Personenhaushalt für 4K streaming sollte man schon mindestens 25 MBit/s haben, bei IP TV schon 30-50 MBit/s wenn dann 2 Fernseher im Haushalt sind brauchste da schon ca 100 MBit/s.

dann läd noch wer Filme und Spiele runter, da will man ja auch nicht ewig warten, also nochmal 100 MBit/s

sind schon 200 Mbit/s

dann ist noch ein NAS vorhanden der Anbindung an eine Cloud hat, wo regelmäßig Backups usw.. gemacht werden.

man muss auch bedenken man benötigt nicht nur Download , sondern sehr oft auch einen hohen Upload und den bekommt man meist auch nur wenn man eine schnelle Leitung hat.

in der Regel reichen 250 MBit/s für einen 1-4 Personenhaushalt, aber ich persönliche hätte lieber noch Reserven wenn es mal schnell gehen muss und ich nicht warten will, es ist schon ein Unterschied ob ich was mit 40 MBit/s oder mit 200Mbit/s auf nen Server hochlade oder ob ich ein 50Gb großes spiel in 10 Minuten oder in 30 Minuten downloade.

19TheBrain84  21.01.2020, 13:41
@Winterlimonade
Falsch. Du hättest mit 500 mbit etwa 62 MB download. Netflix braucht in HD etwa 5-6 MB.

Netflix benötigt im 4K Stream an die 25 MBit/s

bei IPTV sind das schon 30-50 , evtl nimmt man dann noch eine oder 2 Sendungen gleichzeitig auf, somit erhöht sich das alles nochmal, es geht ja auch nicht nur ums streamen oder tv schauen

Winterlimonade  21.01.2020, 13:49
@19TheBrain84

4k Streaming gibt es aktuell noch so gut wie gar nicht verfügbar, oder eher, die entsprechenden Filme gibt es nur sporadisch und es wird noch dauern und ob sich das überhaupt langfristig in großem Maß durchsetzt, sei mal dahingestellt. Erst ab 2022 soll hier wohl etwas in Bewegung kommen.
Die IP-TV Sache ist auch so etwas - hier sind 16 MB ausreichend, die 30-50 MB sind hier darauf gemünzt, wie schnell die Leitung insgesamt sein sollte - nicht etwa, wie viel das zieht (überleg mal, ein HD Film von Netflix braucht ~ 6 mb - wieso sollte normales TV plötzlich 5 bis 8 fache brauchen?)
Selbst mit 50 MB dauert das Laden von Spielen nur einige Minuten, wer hier einmalig keine 20 / 30 Minuten warten kann, hat hier ein generelles Problem.
Für was brauchst du einen hohen Upload? Lädst du "Heimfilme" hoch? ;) Oder planst ein Revival von Big-Brother? Kleiner Scherz.
Ein NAS mit Cloudanbindung - für was genau? Wenn du nicht mit supergroßen, superwichtigen Dateien von zuhause arbeitest, (Grafikdesign, o.ä) ist so ein NAS mit Cloudanbindung ein wenig übertrieben, finde ich. (NAS UND Cloud? Da geht man ja nicht 200 sondern 500% sicher ...)
Für einen 1-4 Personenhaushalt reichen auch 16 MB. Ich lebe in einem 3 Personen Haushalt mit hoher Internetnutzung, die 50 MB sind eigentlich nie ausgelastet.
Kurzum, egal wie man es dreht und wendet, eine 500er Leitung ist aktuell ein "teures, sinnfreies Spielzeug" was 99% der Nutzer niemals auch nur im Ansatz brauchen werden. Genau wie ein Ferrari zum Einkaufen. Kann man machen, bringt aber nicht viel, weil du sowieso nicht schneller als 50 fahren darfst ;)

Winterlimonade  21.01.2020, 13:52
@19TheBrain84

Netflix hat gerade einmal 194 Filme in 4k. 30-50 im IP TV sind quark. Welcher normale Mensch nimmt denn zwei Sendungen dauerhaft gleichzeitig auf? Klar, du kannst natürlich auch 20 Geräte ranhängen und bei allem nur das beste, teuerste, größte und massivste kaufen, 4k Fernseher - oder gleich 8k? Ich bleibe dabei, es ist einfach unnötig und deine aufgezählten Beispiele sind alles nur graue Theorie.

19TheBrain84  21.01.2020, 14:01
@Winterlimonade
 Ich lebe in einem 3 Personen Haushalt mit hoher Internetnutzung, die 50 MB sind eigentlich nie ausgelastet.
Kurzum, egal wie man es dreht und wendet, eine 500er Leitung ist aktuell ein "teures, sinnfreies Spielzeug" was 99% der Nutzer niemals auch nur im Ansatz brauchen werden.
  1. das war lediglich eine Aussage auf deine Aussage "Ich wüsste aktuell nicht, für was man 500 Mbits brauchen könnte, sodass die Leitung ausgelastet wäre." ob es jeder brauch oder nur vereinzelt Fälle gibt, tut nichts zur Sache.
  2. ich habe lange Zeit nur 50Mbit/s gehabt und es hat mir absolut nicht gereicht, selbst für mich alleine, momentan habe ich 250 MBit und selbst das reize ich ziemlich gut aus. wenn jemand keine großen Ansprüche hat und Zeit ohne Ende hat, dann reichen dem auch 50 oder 16 Mbit/s aus.

nur weil man es selber nicht brauch, heißt das nicht das es genug andere gibt die es benötigen

19TheBrain84  21.01.2020, 14:03
@Winterlimonade

wenn du das sagst dann wird es wohl so sein, anscheinen hat wohl jeder Bürger die gleichen Anforderungen wie du

Winterlimonade  21.01.2020, 16:52
@19TheBrain84

Dann erklär mir doch mal, womit DU denn 250 MB dauerhaft auslastest ;) Das glaub ich dir nämlich nicht, außer du hast eine Riesen Torrent Tauschbörse am rödeln, DANN könnte ich dir das abnehmen.

19TheBrain84  21.01.2020, 17:28
@Winterlimonade

ich habe einen Server + TS und eine Webseite laufen, mein NAS macht alle 24h ein Backup mit der Cloud, mein gesamtes Smart Home und ziemlich jedes Gerät hängt am Internet ( TV, AVR, Receiver, Echo, usw..) Filme, Spiele downloaden. usw...

das die 250MBit nicht komplett 24/7 ausgereizt sind sollte logischerweise klar sein, aber wenn ich die Leistung brauch und abrufen will, sollte sie auch vorhanden sein, kostet ja schließlich auch alles Zeit und da habe ich besseres zu tun als zu warten.

DerLang  16.03.2020, 18:57
@19TheBrain84

Sag ich ja, enthusiasten😂. Gut wir sind jetzt ein 4 Personen Haushalt, meine Eltern sind meistens nur gelegentlich im Internet, meine Sis schaut über ein Gerät FHD YT, ich hab manchmal Aufm Handy FHD YT an und auf der Playsi läuftn Game Download(wobei dann so etwa 20GB/h runtergeladen werden) und auch auf der Playsi läuft dann nich Netflix in FHD und das alles läuft problemlos gleichzeitig bei ner 50MBit/s Leitung. Und nebenbei, das was du alles aufgezählt hast, läuft nur äußerst selten alles gleichzeitig.

Jouse01  21.01.2020, 12:44

Grosse Downloads, home Server

Lustiger Vogel.

Bin jahrelang mit 56k Modem unterwegs gewesen und fühle mich mit meinen aktuellen 26.000 kbit/s "schon" im Geschwindigkeitsrausch. Mehr ist für privaten Bereich auch einfach überflüssig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DerLang  21.01.2020, 12:46

Naja, meine 50MBits sind schon recht nice, und ich bin da der einzige im Haushalt, der wirkluch viel davon nutzt

oneinner  21.01.2020, 15:01

Hab auch meine 50Mbits und denke schon es ist ein deutlicher Unterschied zu 26k

Ja sollte gut reichen. Hab gerade nur 1 Mbit und ich überlebe irgendwie xD. In einem Monat soll ich auch 500mbits Up und 50mbits down bekommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich lade mit 43mbits ein 100GB game in 2 Stunden auf meiner Xbox runter - per Mobilfunk via Wlan Hotspot...

Also mir ist die geschwindigkeit genügend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ein PC kommt auch mit weit weniger klar.

Man munkelt sogar, dass die auch offline funktionieren.

Ob 500 Mbit/s schnell genug sind, kommt auf die Anwender und den Anwendungsfall an.
Dass du diese Frage stellen musst, lässt mich glauben, dass in deinem Fall die Antwort immer "Ja" sein wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet