Reichen 2 Lüfter in einem Gehäuse aus?

4 Antworten

Wenn man sie richtig anordnet (oben raus, unten rein) und der Luftstrom innen richtig verläuft (da aber CPU und GPU idR eigene Lüfter haben und die Luft im Gehäuse umwälzen, kann man hier nur wenig optimieren), reicht das für die meisten Anwedungen wohl aus.

Die Anzahl der Lüfter sagt allerding nichts über die Lüftungsleistung aus, da sich Lüfter ganz hervorragend gegenseitig stören können.

Grundsätzlich reichen 2 Lüfter : Vorne kalte Luft rein, hinten warme Luft raus.

Die Aussage "je mehr Lüfter, desto besser" ist absolut falsch.

Mehr als 3-4 Gehäuselüfter (plus 1-2 Luffis vom CPU-Kühler) sind absolut sinnfrei.

Ausnahme wäre natürlich eine fette Wakü, wenn man z.B. 2 x 360er Radiatoren im Case hat.....

Und es ist empfehlenswert, für ein kleines bisschen Überdruck im Gehäuse zu sorgen (also das etwas mehr Frischluft eingeblasen, als Warmluft abgeführt wird).

So wird der PC nicht zum Staubsauger.

Kaen011  21.04.2018, 20:15

"Die Aussage "je mehr Lüfter, desto besser" ist absolut falsch."

Das klingt so als würden irgendwann mehr Lüfter schaden, das stimmt aber nicht der Austausch der Luft wird immer besser je mehr und Leistungsstärkere Lüfter man verwendet. Natürlich lohnen sie sich immer weniger aber "mehr Lüfter, desto besser" stimmt trotzdem weil sie niemals dein System schlechter machen. Höchsten wird die Verbesserung so minimal das sie irgendwann den Preis eines Gehäuselüfters nicht mehr rechtfertigt.

JimiGatton  21.04.2018, 20:23
@Kaen011

Wenn man keine Wakü besitzt, ist das sinnvolle Maximum : Vorne 2 einblasend (ein kleines bisschen stärker als die ausblasenden), hinten und hinten im Deckel jeweil 1 Luffi ausblasend.

Es soll ja kein Orkan im Gehäuse herrschen, sondern nur ein korrekter Airflow.

Auch sind Gehäuselüfter, welche schneller als 1200 U/min drehen können, absolut sinnfrei.

Mehr Lüfter und höhere Drehzahlen verbessern die Kühlung nur sehr geringfügig, absolut vernachlässigbar.

Dafür steigt der Lärmpegel mit jedem Lüfter, der zuviel ist, und zu hoch dreht.

Wenn sie korrekt angeordnet sind, ja.

Reichen ja aber je mehr desto besserer airflow

bartman76  21.04.2018, 20:08

Nein, das stimmt nun ganz sicher nicht.

HardwareFreak3  21.04.2018, 20:08

Doch hart Anfang auch nur 2 am Radiator von meiner wakü jetzt habe ich 9 und der Unterschied ist minimal am besten hinten raus Oben raus unten rein und vorne rein