Reichen 190 Euro im.Monat aus?

19 Antworten

Ich gebe gerade mal 140 euro nur für Lebensmittel aus & das mit einem 4 Jährigen Kind der mehr isst als ich. Wird also reichen, wenn du auf Fertiggerichte verzichtest & nicht alles für Markenware ausgibst.

Ich hab früher Hartz4 bezogen, war natürlich nicht viel, aber ich hab gelernt damit gut zu wirtschaften, sodass ich von meinen knapp 290€ (nach Abzügen) immer monatlich was zurücklegen konnte. Für Lebensmittel habe ich wöchentlich knapp 35€ ausgegeben, also 140€ im Monat. Manchmal sogar weniger. Und da war sogar Fleisch, Obst und Gemüse dabei. Wenn man will, findet man heraus wie, und zieht es durch. So einfach.

Hmm...also ist das eine wette? Wenn du nur einen monat auskommen musst schaffst du das. Du kannst zb geld sparen in dem du nicht ins kino gehst, nicht essen gehst und nicht shoppen gehst. Autofahren musst du reduzieren ( du hast vllt noch keins ich zähle es hier trotzdem der Vollständigkeit wegen auf ) wegen dem benzin. Dann achte auf den strom und das wasser welches du verbrauchst. Gehe nicht zu oft zum friseur. So, mit 190 euro kommst du aus wenn du: billig einkaufst! Kaufe nicht zu viel saft/ bier/ wasserflaschen sondern trinke aus der leitung. Essen kann man billig und eigentlich auch gut. Tiefkühlfisch mit kartoffeln, nudeln mit Soße, knödel mit fleisch, fischstäbchen mit ketchup und reis, Gemüseauflauf...generell sind eintöpfe, Suppen und aufläufe etwas billiger und langanhaltend. Du kannst auch nen Grossen 500g becher joghurt oder quark kaufen und das mit obst essen. :) es gibt auch gute und billige Tiefkühlkost

"nur essen und trinken kaufen"?! Wenn du dich gesund ernähren willst, selbst kochst und nicht jeden zweiten Tag ins Restaurant/Dönerladen/Bäcker gehst; dann dürfte das Geld auf alle Fälle ausreichen.

Wenn du aber "alles" davon bezahlen sollst, (ÖPNV, Geld fürs Ausgehen, Handykosten, usw.) dann könnte es knapp werden.

Das kommt darauf an was du essen und trinken möchtest. Mit täglichen Säften, Fertigfutter, exotischen Früchten und vernünftigem Fleisch wird es sehr eng. Stellst du nicht so hohe Ansprüche oder kannst du Reste einfrieren kannst du damit gut auskommen, ist ja nur für eine Person.

Musst du noch die anderen laufenden Kosten zahlen wirds deutlich schwieriger.