Du hast einen rechtlich bindenden Vertrag abgeschlossen.

Natürlich kannst du kündigen, niemand kann dich zwingen. Aber du wirst dann wegen Nichterfüllung deiner Pflichten schadenersatzpflichtig.

Du schreibst: "Es geht nicht um die Kosten und eventuelle Rückzahlungen."

Aber das ist ein sehr entscheidender Aspekt!

Unternehmensinterne Schulungen müssen zum Beispiel auch bezahlt werden, wenn du den Vetrag nicht erfüllst.

Schulungen zum Beispiel kosten über dein komplettes Studium bestimmt über 15.000 Euro (Studium im Industriebereich).

Wenn du nach deinem Studium kündigst und nicht schnell ein adäquater Ersatz gefunden wird, bist du auch hier schadensersatzpflichtig. Ausschreibung der Stelle, Bewerbungsgespräche und und und... Die zusätzliche Zeit für die Personalabteilung darfst du dann ggf. auch bezahlen.

diese Kosten gehören neben dem eigentlichen ausgezahlten "Gehalt" während des Studiums auch dazu!

Als Dualer Student bist du schlau genug, alle Aspekte zu bedenken. Lass dich trotzdem durch eine unabhängige Stelle beraten. Bei mir gab es eine Vertrauensperson während des Studiums.

Welche möglichen weiteren Kosten auf dich zukommen könnten, kann dir evtl. auch ein Anwalt sagen.

Eins noch... Warte erstmal ab, bevor du ganz genau weißt, was du tun willst.

Vll. ist auch eine Versetzung in eine andere Stadt möglich. Wäre zwar mit einem Umzug verbunden, aber dennoch eine Möglichkeit (falls es an der Arbeitsstelle liegt)

...zur Antwort

In der öffentlichen Gesellschaft auch nicht mehr so einfach akzeptiert.

Beispiel: Rauchverbot beim Autofahren oder in Kneipen/Restaurants usw.

...zur Antwort

Google mal SVERWEIS, alles weitere kannst du selbst ergoogeln

...zur Antwort

"Nicht mehr Geld ausgeben als man hat" ist so ein Spruch, hilft aber nicht viel. 

Ich würde dir raten, ab sofort die meisten Dinge bar zu bezahlen. Dann bekommst du langfristig ein Gefühl für Geld und dir fällt es schwerer für unnötige Dinge Geld auszugeben.

...zur Antwort

Auf gutefrage.net wirst du keine guten Antworten bekommen. Schau mal zum einen auf studis-online.de und zum anderen einfach Bücher in der Bibliothek. Schau erstmal, was es überhaupt gibt. Evtl. fragst du auch einfach deinen Dozenten, die meisten bieten ja auch Themen an...

"Moral und Ethik im Personalbereich" wäre ein Thema was mir spontan einfällt.

...zur Antwort

"nur essen und trinken kaufen"?! Wenn du dich gesund ernähren willst, selbst kochst und nicht jeden zweiten Tag ins Restaurant/Dönerladen/Bäcker gehst; dann dürfte das Geld auf alle Fälle ausreichen.

Wenn du aber "alles" davon bezahlen sollst, (ÖPNV, Geld fürs Ausgehen, Handykosten, usw.) dann könnte es knapp werden.

...zur Antwort

einfach nur peinliche Dinge

z.B. lass sie einen wildfremden Typen dumm anmachen oder so...

ihr sollt ja auch nach dem Tag noch Bff sein

...zur Antwort

geh zum Einwohnermeldeamt und lass dir eine kostenpflichtige Auskunft (5-10 Euro) erteilen... Dort bekommst du dann die aktuelle Adresse vom Melderegister.

Wenn die Person sich ordentlich gemeldet ist, dann hast du die Person!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.