Reha nach Knie OP mit 16?

2 Antworten

Wer zahlt Reha bei Jugendlichen?

Die Kosten für Reise, Unterkunft, Verpflegung, ärztliche Betreuung, therapeutische Leistungen und medizinische Anwendungen übernimmt der zuständige Rentenversicherungsträger. Zuzahlungen müssen nicht geleistet werden.

Reha für Kinder und Jugendliche ... - Deutsche Rentenversicherung So stellen Sie einen Antrag für Ihre Kinder

Für die Beantragung einer Rehabilitationsmaßnahme ist der erste Ansprechpartner immer der Hausarzt. Reha-Empfehlungen werden außerdem von Kinder- und Jugendärzten sowie Kinder- und Jugendpsychiatern ausgesprochen. Der Haus- oder Kinderarzt führt alle notwendigen Untersuchungen durch.

Im zweiten Schritt stellen Sie den Antrag an den Kostenträger. Die Deutsche Rentenversicherung und Ihre Krankenversicherung sind bei der Erbringung von Rehabilitationsleistungen von Kindern und Jugendlichen gleichberechtigt zuständig. Dem ausgefüllten Antragsformular muss der ärztliche Bericht sowie der medizinische Befund beigelegt werden. Hat der Träger den Reha-Antrag schriftlich bewilligt, melden Sie Ihr Kind und ggf. sich selbst in einer Klinik an und machen einen Termin aus. Je nach Grunderkrankungen empfiehlt Ihnen der Kostenträger eine Klinik, Sie können aber auch eine Wunschklinik angeben.

https://www.qualitaetskliniken.de/reha-haeufige-fragen/reha-fuer-kinder-und-jugendliche/

drip03  27.06.2021, 13:59

Der Fragesteller wollte eher wissen, ob es möglich wäre, in seiner Verfassung eine Reha zu machen, nicht, wer die Kosten dafür übernimmt. lg

Mamue1968  27.06.2021, 14:00

In welchem Zeitraum muss eine Anschlussheilbehandlung stattfinden?

Eine Anschlussrehabilitation dauert in der Regel drei Wochen und kann bei schwer- wiegenden Erkrankungen sowie bei noch nicht ausgeschöpftem Rehabilitations- potenzial verlängert werden. Zwischen dem Ende des Krankenhausaufenthaltes und dem Beginn der AHB muss eine Frist von maximal 14 Tagen eingehalten werden.

Die Anschlussheilbehandlung/Anschlussrehabilitation - Klinikum ...

Das kommt auf die Operation an.

Frage bitte deinen Facharzt dazu, er kann auch eine Reha beantragen, wenn es notwendig ist. Man kann auch ambulant in einer Physio-Praxis Muskelausbau betreibe. Auch das kann der Arzt verordnen.

Das Alter spielt dazu keine Rolle. Alles, was notwendig ist, kann erfolgen.