Regnet es im/über dem Meer öfter als an Land?

4 Antworten

Nein, denn Regenwolken entstehen öfters an Gebirgen, wo die Luft zum Aufsteigen gezwungen wird. Ausserdem bilden sich Kumuluswolken eher über Land, da hier die Sonneneinstrahlung den Boden unterschiedlich stark erwärmt, was aufsteigende Warmluftpakete verursacht.
Lediglich im Spätsommer und Herbst kann es auch über dem Meer verstärkt zu Kumuluswolken kommen, wenn die oberen Wasserschichten des Meeres wärmer als das Festland sind.

Nein. Es regnet öfter an der Küste und an Gebirgszügen, aber nicht auf dem Meer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf jeden Fall!

Denn schließlich gibt es wesentlich mehr Meerfläche als Landfläche...