Regentonne 3/4 zoll auslass abdichten?

3 Antworten

Deine Beschreibung ist leider uneindeutig. Ein Bild wäre hilfreich. Bis dahin: Warum ersetzt du die Plastikteile/-pfropfen nicht? Im Baumarkt sollte es passende Pfropfen oder Hähne geben.

Zu handelsüblichen Regentonnen gibt es gratis einen entsprechenden Ablaufhahn dazu. Allerdings liegen die wegen Diebstahl nicht immer bei, sondern werden an der Kasse ausgehändigt. Man kann diese jedoch auch nachkaufen. Damit hatte ich bei meinen 8 Regentonnen (500 l - 200 l) noch nie Probleme wegen Undichtheit, nur bricht zuweilen wegen Sprödigkeit deren Griff ab.

Das Loch für muss halt in der richtigen Größe gebohrt werden und lieber etwas zu knapp als zu groß, denn nachfeilen geht immer und mit Schmackes reingedrückt.

Am ICB Tank habe ich einen Messinghahn in Verlängerung angebracht, der am Auslass ein Gewinde für Steckanschluss hat. Gekauft bei Hagebau.

Wenn das Plastiggewinde ausgeleiert ist, weil schief draufgeschraubt wurde, hilft nur Austausch. Auf ein Neues.

Wie wärs mit ner Dichtungsscheibe? Weiß ja nicht wie groß das Loch ist, aber zur Not kannst du dir aus Silikon auch selbst eine basteln. Einfach nen fetten Klecks Silikon auf ne Folie spritzen und plan zuehen, trocknen lassen und das Loch dann anpassen wenns getrocknet und gehärtet ist.

RaYz3er
Fragesteller

Ich brauch das loch ja jeden winter

LonelySoul87  22.04.2024, 21:51
@RaYz3er

Ja, das denk ich mir. Deswegen ja auch eine Dichtungsscheibe. Du sollst das Loch nicht zukleben, sondern mit dem SilikonRING, den du dir bastelst, abdichten, FALLS du keine Dichtungsscheibe aus Gummi in der richtigen Größe findest.