regenbogen kapitalismus?

2 Antworten

Irgendwie ist es doch keine Überraschung wenn man sich ein wenig mit der kapitalistischen Wirtschaft auseinandersetzt. Image Kampagnen, Beeinflussung des Konsums, Greenwashing, Gewinnmaximierung und Marketing.

Die kapitalistische Wirtschaft nutzt alle Mittel um den Konsumenten zum Kauf zu bewegen. Dafür ist es völlig egal welche Werte und Ideale die mehrheitliche Gesellschaft anstrebt. Schaut man sich die Geschichte an, fällt das schnell auf. Beispielsweise Unternehmen wie Volkswagen während des Nationalsozialismus. Auch damals wurden Imagekampagnen genutzt um die eigenen Produkte effizienter zu bewerben und das Kaufverhalten zu beeinflussen. Dabei war die Terrorherrschaft der Nazis völlig bedeutungslos. Hauptsache das Produkt erreicht die meisten Menschen.

Da das Thema Menschenrechte und Gleichberechtigung vor allem im Westen aktuell weiter ansteigen, entwickeln sich so Schlupflöcher für Unternehmen und Konzerne. Der Markt ist immer abhängig von der Gesellschaft. Der Wettbewerb zwingt die Unternehmen in einen Konkurrenzkampf, bei dem jedes Mittel recht ist um den Einfluss zu erweitern und mehr Käufer anzuwerben. Man nutzt immer das, was die Mehrheit der Bevölkerung so antreibt. Dabei nutzen sich vor allem Symbole recht einfach. Leider ist genau das das Problem der Menschenrechts- und LGBTQ+ Bewegung: Die Etikettierung. Sie wird reihenweise von Unternehmen ausgenutzt. Das ist eine perfekte Einladung fürs Marketing.

Mir ehrlich gesagt nicht so wichtig ich versteh die pro und die con Seite aber eigentlich find ich's gut das die Firmen Anfangen ihre Verantwortung zu tragen

assamiyamasaki
Fragesteller

aber wenn ich was verkaufe in einer regenbogen verpackung aber das in einem land produzieren lassen wo die zielgruppe verfolgt wird, is das kein "verantwortung tragen"

assamiyamasaki
Fragesteller
@CwieZukunft

genauso wenig kann sich disney (basically gegründet von einem krassen rassisten) jetzt irgendwas mit erzwungener diversität reinwaschen, find das gruselig wie z.B die US-Armee damit wirbt, dass jetzt auch queere Personen Kriegsverbrechen begeh- ehhh anderen ländern die demokratie bringen dürfen

CwieZukunft  15.04.2024, 02:26
@assamiyamasaki

Aber die Identität Disneys würde ich nicht mit dem Gründer gleich setzen und ist doch auch gut dass sie jetzt diversere Sachen machen und

Thems US Army .. das ist kritisch aber da ändert deren Marketing nichts das sie jetzt eben woke sein wollen

erikbhrdt  15.04.2024, 03:09

Wichtig zu berücksichtigen: Der Marktwirtschaft ist es vorrangig erstmal völlig egal was Politik und Menschenrechte betrifft. Es geht in erster Linie um Werbung. Diese ganzen Fahnen und die diversen Werbungen usw. sind nichts weiter als Imagepflege. Den Unternehmen ist es völlig egal, welche Gruppe ihre Produkte kauft. Es geht einfach darum so viele potentielle Käufer wie möglich anzuwerben. Es geht darum, das schlechte Gewissen der Menschen zu befriedigen - damit sie sich beim Kauf und Konsum besser fühlen. Nicht aber weil die Unternehmen das wirklich ernst meinen.

Manche Unternehmen nutzen zum Beispiel bei Ware aus der Landwirtschaft die bekannten „Bio“ Abzeichen oder andere Aufkleber für „bessere Tierhaltung“ oder „nachhaltige Landwirtschaft“. Dabei geht es bei vielen nicht darum das Klima zu retten oder das Tierwohl zu verbessern. Viele lügen sogar und drucken die Dinger nur ab um es besser zu verkaufen. Nicht aber weil sie diese Werte tatsächlich vertreten.

Es gibt beispielsweise diese bekannten „sustainable fishing“ Abzeichen auf vielen Fischdosen. Dass es für dieses Abzeichen jedoch keinen Nachweis braucht, wissen nur wenige. Es wurde mal in einer Doku sogar ausdrücklich bestätigt, dass diese Sticker tatsächlich nur dafür da sind, dass der Käufer das Gefühl hat, er würde nachhaltig einkaufen. In Wirklichkeit kümmern sich die Unternehmen mit diesen Abzeichen auf den Produkten aber überhaupt nicht auch nur irgendwie um eine nachhaltige Methode um zu Fischen. Hauptsache genug Menschen entscheiden sich wegen dieses Abzeichens zum Kauf.