Regelmäßiger Kontakt zu Eltern im Urlaub?
Hey,
mich würde mal sehr interessieren, wie das bei euch so geregelt ist, vor allem bei den jüngeren Leuten hier. Wenn ihr im Urlaub ohne eure Eltern seid, sei es mit Freunden, Freund/Freundin oder alleine, wie oft meldet ihr euch da bei euren Eltern? Ruft ihr jeden Tag mal an oder schreibt ihr mal? Ich war jetzt schon zum 2 mal mit meinem Freund im Urlaub und irgendwie klappt das noch nicht so ganz mit meiner Mama, deswegen würde ich gerne mal hören wie andere das regeln.
Danke schonmal :)
4 Antworten
Wenn ich alleine verreise, melde ich mich öfter, jedoch auch nicht täglich und es beschränkt sich mehr auf Fotos und Standorte als auf Anrufe.
Kommt aber auch auf die Gegend drauf an.
Wenn ich wo bin, wo instabiles internet ist, sag ich von vornherein, dass ich mich nicht oft melde, damit sie sich keine Sorgen machen, falls es dann mal nicht klappt.
Und es kommt auch beim alleine reisen sehr auf das Land und die Aktivitäten an. Wenn ich etwas gewagteres mache, melde ich mich hinterher eher, damit sie wissen, dass alles gut gegangen ist.
Meine Erfahrung ist, dass sie eher beunruhigt sind, wenn ich mich regelmäßig melde und es dann mal nicht klappt als wenn sie wissen, dass ich mich nur sporadisch melde. Dann gibt's kein warten und keine Erwartungen.
Wenn ich mit jemandem gemeinsam verreise, melde ich mich eigentlich gar nicht. Maximal mal Fotos.
Als ich so mit ca 10 Jahren mal mit Tante, Onkel und Cousine im Urlaub war, habe ich mich gar nicht zu Hause gemeldet. War auch noch die Zeit vor Smartphones, da wäre es aus dem Ausland teuer gewesen.
Als ich mit 17 eine Woche mit (volljähriger) Freundin in einer anderen Stadt war, sollte ich mich jeden Abend zwischen 21 und 22 Uhr bei meinem Vater melden, dass wir zu Hause sind. Ging da mehr um die Kontrolle, dass wir nicht spät noch unterwegs sind und Party machen. Das Gespräch dauerte dann meist auch nur unter einer Minute, kurze Info sind zu Hause, fertig. Hat uns das abgehalten manchmal danach feiern zu gehen? Nein.
Als ich volljährig dann gereist bin, egal ob mit anderen oder alleine, habe ich mich auch nicht zu Hause gemeldet. Meine Mutter konnte auf social Media meine Reisen etwas verfolgen, wenn was gepostet, mein Vater hatte lange kein Smartphone, sein Problem.
So im Alltag melde ich mich aber auch nie bei meinen Eltern, außer irgendwas ist, meist Terminabsprachen im Familienchat. Es kommt also auch mal vor, dass wir uns über einen Monat nicht sehen oder miteinander reden/schreiben. Wir sind aber allgemein nicht so eng und recht kalt erzogen worden, sie wissen daher auch wenig über mein Privatleben, weil sie nie fragen und ich das von mir aus erzählen irgendwann als Jugendliche schon eingestellt habe.
Als mal was in Urlaub war und ich spontan umplanen musste, habe ich meiner einen Schwester geschrieben. Wissend, dass sie schneller antwortet und auch die Infos raussucht, die ich brauche.
Meine eine Cousine ist das genaue Gegenteil, sie telefoniert oder schreibt mehrfach täglich mit ihren Eltern, die wissen gefühlt jedes noch so kleine Detail aus ihrem Leben. Auch im Urlaub.
Wir haben damals abgesprochen, dass ich mich jeden Abend kurz melde.
Habe mit 17 angefangen, wochenlange Reisen ohne Eltern zu machen.
Da wurde sich alle paar Tage mal gemeldet, wenn überhaupt.