Regelerklärung im Basketball

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Jedes Foul, das einer der Spieler des Teams begeht, wird als persönliches Foul für den Spieler und als Teamfoul bewertet. Technische Fouls vom Trainer zählen ebenfalls dazu.
  2. Wenn eine Mannschaft 5 Teamfouls hat, gibt es bei jedem weitern Foul 2 Freiwürfe für den Gegner. Diese gibt es normalerweise nur bei Fouls währen einem gegnerischen Korbwurf oder einem unsportlichen Foul.
  3. Teamfouls werden mit jedem neuen Viertel wieder auf Null gesetzt. Persönliche Fouls werden über das gesamte spiel gezählt. Wenn ein Spieler 5 persönliche Fouls hat, muss er ausgewechselt werden und darf nicht wieder eingewechselt werden.
Fantho
Fragesteller

Weitere Fragen habe sich zu Deinen sehr ausführlichen Erklärungen dennoch für mich noch ergeben, da noch nicht ganz verstanden:

Wenn eine Mannschaft das Pensum von fünf Fouls erreicht, gibt es beim nächsten Foul eines Spielers zwei Freiwürfe - Frage: zusätzlich zu den Freiwürfen (FW), die ein gefoulter Spieler noch erhält, also vier FW?

Wenn die FW dann absolviert wurden, wird dann das Konto auch innerhalb eines Viertels auf Null gesetzt, oder kann sich dieses Konto in einem Viertel weiter erhöhen?

Das mit den persönlichen Fouls über die gesamte Spieldauer habe ich gewusst; trotzdem Danke.

MfG Fantho

Fantho
Fragesteller
@Fantho

Ich nochmal - habe Deine Antworten nochmal etwas länger sacken lassen,und ich glaube verstanden zu haben.

Normalerweise erhält man Freiwürfe (FW) für Fouls während einem gegnerischen Korbwurf oder einem unsportlichen Foul. Jedoch nach Erreichen des Pensums erhält die Mannschaft FW, welche auch durch ein 'normales' Foul zustande gekommen ist, die ausserhalb der eigentlichen Foulregelung (Korbwurf, Unsportliochkleit) liegen. Habe ich das jetzt so richtig verstanden?

Die zweite Frage (Erhöhung des Kontos in einem Viertel etc.) bleibt weiterhin offen.

MfG Fantho.

AntwortNichts  06.05.2012, 10:43
@Fantho

Ersteres hast du richtig verstanden.

Was deine zweite Frage betrifft: Wenn eine Mannschaft in einem Viertel 5 Fouls hat, werden auf der Anzeigetafel diese Fouls angezeigt. Weitere Fouls werden nicht mehr gezählt, sie werden nur durch Freiwürfe bestraft, aber die Anzeige erhöht sich nicht mehr, da sich die Konsequenzen ohnehin nicht mehr ändern muss man die Teamfouls nicht mehr zählen. Zurückgesetzt werden die Fouls während eines Viertels nicht, das geschieht immer nur mit jedem neuen Viertel.

Ich hoffe ich konnte jetzt alle Fragen klären.

LG AntwortNichts

Fantho
Fragesteller
@AntwortNichts

Subber!! Dangge schön :-)

hA folgt später, da 24-Std.-Wartezeit.

MfG Fntho

Protien  06.05.2012, 20:13

Einen kleinen aber feinen Fehler hast du. 5 Fouls pro Spieler sind erlaubt. Erst ab dem 6. muss er für den Rest des Spiels Platz auf der Bank nehmen, bzw. nach 2 technischen Fouls die Spielhalle verlassen und eine kalte Dusche nehmen. Das kalte duschen wird sogar kontrolliert!

AntwortNichts  06.05.2012, 20:58
@Protien

Nein. Ich kenne mich aus, besuche regelmässig Basketball Spiele der BBL und spiele auch selber Basketball. Sobald ein Spieler 5 Fouls hat muss er ausgewechselt werden. Er darf also 4 Fouls und beim Fünften muss er raus. Das mit dem kalten duschen weiß ich nicht, die Skyliners machen nicht viele technische Fouls ;-) Aber es kommt mir auch komisch vor. Vielleicht sind die Regeln die du kennst schon älter oder aus der NBA?

Protien  06.05.2012, 21:07
@AntwortNichts

Sind aus der NBA. Wenn jemand von Basketball spricht denke ich immer automatisch an die NBA. Die deutschen Regeln hierzu sind mir nicht bekannt. ^^

AntwortNichts  06.05.2012, 21:29
@bryant

In der NBA sind viele Sachen anders. Ich habe die deutschen Regeln erklärt, weil ich mich vor allem dafür interessiere. In Deutschland kann ich zum spiel gehen in Amerika nicht ;) Ich denke mal, dass Fantho die auch wissen wollte, schließlich steht auch in den themen beko-bbl. @bryant Wem stimmst du zu?

Fantho
Fragesteller
@AntwortNichts

Also das weiß ich auch - beim fünften Foul heißt es: Für den Rest des Spiels auf der Bank Platz nehmen.

wenn ein Spieler in der Defensive ein Foul begeht, dann gibt es ein Teamfoul. Wenn eine Mannschaft bei fünf Teamfouls ist und dann den Gegner foult, bekommt dieser in jedem Fall Freiwürfe, nicht nur, wenn er bei Wurfversuch gefoult wird, sondern auch bei den anderen Fouls. Es gibt immer zwei Freiwürfe bei solchen Fouls, außer das Foul ist bei einem Dreipunkteversuch. Das Konto wird nur am Ende des Viertels zurückgesetzt.

Ab dem 5. Mannschaftsfoul (alle persönlichen und technischen Fouls aller Spieler eines Teams pro Viertel, Foulgrenze) gibt es pro Verteidiger-Foul grundsätzlich zwei Freiwürfe

Protien  06.05.2012, 20:14

Nach erreichen der Grenze gibt es auch bei offensiven Fouls zwei Freiwürfe + Einwurf von der Seitenlinie.