Reflexionsbericht zu einem ausgewählten Fall?
Hallo zusammen,
mich schreibe im Rahmen meines duales Studium der Sozialen Arbeit schreibe ich aktuell meinen Reflexionsbericht. Hierbei geht es um einen selber ausgewählten fall. Ich habe mir bereits eine Leitfrage überlegt, diese lautet: Wie beeinflussen traumatische Erfahrungen die psychische Gesundheit und das suchtbezogene Verhalten?
Nun muss ich eine Theorie wählen womit ich mich in diesem Bericht befasse, nur bin ich etwas überfragt welche in Bezug auf meine Leitfrage sinnvoll wäre. Hat jemand eine Idee für eine passende Theorie? Vielen Dank für die Unterstützung !
1 Antwort
Ich denke, dass es einen großen Zusammenhang zwischen traumatischen Erlebnissen gibt und das daraus resultierende Suchtverhalten.
Man kann sich bestimmt darauf beziehen ob frühe psychologische Hilfe das Suchtverhalten "normalisiert" oder inwiefern solch eine Hilfe Suchterkrankungen reduziert. Man kann auch die generelle Suchtanfälligkeit mit Menschen vergleichen die mental Gesund sind, nicht gesund, nicht gesund aber mit Hilfe.
Vielen Dank für die tolle Anregung! Ich muss das mit einer Theorie der Sozialen Arbeit belegen, hast du da eventuell eine Idee welche ich verwenden kann und wo es ebenfalls gut verfügbare Literatur gibt? Ich hab an die selbstmedikationtheorie gedacht aber dazu gibt es kaum passende literatur…