Referat Zum Thema Rap

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rap ist ein Sprechgesang und neben Breakdance, Graffiti und DJ´íng ein Teilgebiet des Hip Hop. Für die Bezeichnung Rap kommen zwei Sachen in Frage: 1.) „to rap“ (dh. Meckern, pochern) 2.) “R.a.P” (= Rhythm and Peotry -> Rhythmus und Poesie) Mit Rap-Musik bezeichnet man auch die Hip-Hop-Musik, wobei in unkommerziellem Rap eine deutlich Abgrenzung zur ursprünglichen Hip-Hop-Musik ist.

Der Rap entstand um 1970 in den Großstadtghettos der USA, vor allem in New York. Dort legten DJ´s in Clubs Platten auf und reimten zum Rhythmus der Musik. Die afroamerikanische und die hispanische Bevölkerung, die unter den wirtschaftlichen Problemen zu dieser Zeit litt, verschaffte sich so Gehör und machte auf ihre Diskriminierung aufmerksam. Da diese aber meist nicht in Clubs hineinkamen, organisierten sie sogenannte Blockpartys. Zu den ersten kommerziell erfolgreichen stücke zählten von Grandmaster Flash and the furious Five „The Massage“, in dem es um den harten Alltag der Straße geht, und von The Sugarhill Gang „Rapper´s Delight“, das aber nur ein reiner Partytext ist. In den 90er Jahren wurde in den Texten das Leben in den amerikanischen Ghettos wieder aufgerollt und die Texte handeln dann meistens von Kriminalität und Drogen. Da dann auch oft Fluchwörter ausgesprochen wurden, popularisierte sich der Begriff des „Gangster Raps“. Zu den ersten Gangster Rappern zählten unter anderem N,W,A, Ice Cube, 2Pac und Notorious B.I.G.. Es gab auch den East- Westcoast Konflikt in den 90ern, dem der Rapper 2pac und der Rapper Notorious BIG zum Opfer fielen, beide wurden erschossen. Die MOrde wurden nie aufgeklärt.

Meilensteine der Rap CD´s

  • Dr Dre- The Chronic (1992)

  • N.W.A- Straight outta Compton (1988)

  • 2pac- All eyez on me (1996)

  • Notorious Big- Ready to die (1994)

  • Snoop Dogg- Doggystyle (1993)

reicht für ein Referat ?

Edgar899  08.02.2013, 18:15

quelle ?

Geschichte des Hip-Hop

Hip-Hop-Musik hat ihre Wurzeln in der schwarzen Funk- und Soul-Musik. Der Rap, das Samplen und das Scratchen sind weitere Merkmale dieser aus den schwarzen Ghettos der USA stammenden Musik. Der bedeutungsfreie Begriff Hip-Hop geht auf Lovebug Starski zurück. Hip-Hop bezeichnet nicht ausschließlich eine Musikrichtung, sondern auch eine Jugendkultur, mit den Elementen Rap, DJing, Breakdance und Graffiti-Sprühen. Geschichte

1970–1979 Generell sind die 70er-Jahre im Hip-Hop das Jahrzehnt der Erfindungen. 1973 wird der Beat eines Funk-, Soul- oder Discostückes wiederholt, anstatt das ganze Stück zu spielen und zwei verschiedene Beats zu montieren (Beatjuggling). 1976 wird das Cutting (das zum Beat parallele Einspielen von Tracks), das Backspinning (wo die Platte zur Wiederholung eines bestimmten Abschnitts schnell rückwärts gedreht wird) und das Phasing (bei dem durch die geringfügige Verringerung der Geschwindigkeit eines der beiden Plattenteller ein Phaseneffekt erzeugt wird) entwickelt.Das eigentliche „Rappen“ entwickelten die MCs, die „Masters of Ceremony“ (dt: „Zeremonienmeister“), die Ende der 60er-, Anfang der 70er-Jahre die DJs begleiteten.Später entstanden als eigener Stil mit eigenen Techniken sogenannte Mixtapes. Die erste Hip-Hop-Schallplatte erschien 1979.

1980–1989 Nach den 70er-Jahren war klar, dass mit Hip-Hop Geld verdient werden konnte, und das Interesse der Musikindustrie wandte sich dem Rap zu. 1982 und 1983 wurden Songs veröffentlich, wo die Songs sozialkritische Inhalte formulierten und erstmals das Leben im Ghetto reflektierten..

1990–1999 Mit Beginn der 1990er-Jahre ersetzte der Hip-Hop zunehmend die bislang verwendete Bezeichnung Rap. Künstler aus Los Angeles wie Dr. Dre, Snoop Dogg und 2Pac (Tupac Shakur) traten plötzlich hervor, und zum ersten Mal war New York (die „Eastcoast“) nicht mehr das Zentrum des Hip-Hop. Der Gangsta-Rap der „Westcoast“ hatte jetzt die Führung übernommen.Musikalisch gab es in der zweiten Hälfte der 1990er-Jahre bedeutende Neuerungen. Besonders die Beats wurden komplexer, worin man den Einfluss von Stilen wie Reggae und Dancehall aber auch des Oldschool-Hip-Hop und des Electro Funk der 80er-Jahre hören konnte. Zudem wuchs die Stilrichtung des Hip-Hop immer weiter mit der des Soul und des R&B zusammen, um 2000 erreichte der Einfluss auch die „normale“ Popmusik wieder.

2000–Gegenwart Der Hip-Hop-Markt der Gegenwart wird dominiert von den Gangstarappern der Westcoast. Seit der Jahrtausendwende jedoch ist die Dominanz der Westcoastrapper stark zurückgegangen.In den letzten Jahren hat sich die Szene in Detroit aufmerksam gemacht. Größtenteils ist dies ihrem berühmtesten Vertreter Eminem geschuldet.

naja..du könntest die entstehungsgeschichte erzählen, dann wie ein typisches rapstück aufgebaut ist..also beat, flow und so ;) ..vielleicht solltest du auch noch auf die thematik texte eingehen, also was viele rapper in ihren texten sagen und du kannst begriffe wie samplen oder beat crushen und so erklären .. zum Schluss würde ich noch einige beispiele von berühmten rappern bringen und auch noch ein paar rapstücke anhören :D Viel Glück