Referat zu zweit aber alleine vorbereiten?

9 Antworten

Das hatte ich auch mal. Ich hab dann einfach alles aufgeteilt, ihr ihren Teul gegeben und gesagt wenn sie es bis … nicht fertig hat werde ich allein das Referat machen.
Vielleicht war das auch etwas grob von mir, aber ich war sehr verzweifelt weil ich auch nur wenig Zeit für das Referat hatte.

Also, bezweifle, dass sie deine Freundin ist. Denkst es ja schon selbst mit den "".

Ich würde an deiner Stelle deine Lehrerin/deinen Lehrer bitten eine andere Partnerin/einen anderen Partner für das Referat zu bekommen, da ihr bezüglich Zielsetzung, Aufgabenverteilung und/oder Teamarbeit viel zu weit auseinanderliegt, um euch auch nur annähernd dem Qualitätsniveau zu nähern, welches du von einem Referat erwartest.

#unüberbrückbare Differenzen

Oder du greifst die unüberbrückbaren Differenzen auf und bittest darum ein eigenes Referat vertreten zu dürfen, weil du den Projekterfolg in Gefahr siehst, da deine Referatspartnerin maximal unwillig ist sich mit dir für diese Aufgabe gemeinsam zu organisieren.

----

Falls deine Freundin danach Faxen macht, konfrontiere sie mit ihrem aufblitzenden Charakterzug des Kollegenschweins^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

das kommt leider öfter vor, dass bei Gruppen- oder Partnerarbeiten eine Person nichts macht. Das ist natürlich echt blöd.

Ich würde an deiner Stelle das Gespräch mit dem Lehrer suchen, denn immerhin machst du den Hauptteil der Arbeit. Wenn sie dann auch noch mit einer guten Note "belohnt" werden würde, wäre das in meinen Augen ziemlich falsch.

Um genau solche Probleme alleine zu lösen gibt man euch doch solche Aufgaben.

Also: Rede mit ihr und finde eine Lösung dadurch.

Helicopterrrr  04.04.2025, 07:11

Naja wer nix macht wird nix machen. Lieber mit dem Lehrer sprechen

Ich würde es dann auch alleine vortragen. Genau so dem Lehrer sagen.