Referat über Autonomes Fahren?

3 Antworten

Vom technischen Aspekt her?

Klar, da hat mein Vorredner ja schon eine sehr gute Quelle gezeigt.

Jedoch sollst du auch darauf eingehen, wie das Autonome Fahren unsere Zukunft ändern kann/wird, wenn ich das richtig verstanden habe.

Da habe ich mal ein paar Punkte, über die du nachdenken/schreiben könntest:

  • Wer will den Autonomes Fahren? Mir sind bis jetzt extrem wenige über den Weg gelaufen... Also insgesamt eine Person. Warum? Der Deutsche will selbst fahren. Schau mal zum vergleich nach Amerika. Dort werden fast nur Automatik-Getriebe vermarktet. Warum? Der Ami findet Autofahren eher lästig. Jedenfalls der Durchschnittsami. Kein wunder, tausende Meilen mit ~110km/h auf geraden Strecken. Da würde ich auch über einen Autopiloten nachdenken. Hier in Deutschalnd undenkbar.Das fängt ja schon beim Getriebe an. Der Deutsche will schalten. Der Rebelliert ja schon, wenn du ihm sein Schaltknüppel wegnimmst, was passiert dann, wenn du ihm das Lenkrad klauen willst? Dann würde ich ganz ganz schnell abhauen ;)
  • Was macht ein Autonomes Auto, wenn es einen Unfall nicht mehr verhindern kann? Fußgänger springt vors Auto. Gefährdet das Auto die Insassen oder überfährt es den Fußgänger? Hier sollte ein Mensch entscheiden, keine Maschine.
  • Wie gut kann Autonomes fahren werden? Wie will ein System wie dieses zugeschneite Straßen zuverlässig erkennen? Ok, das Problem löst das Auto gleich mit, wir werden keinen Schnee mehr haben, wenn das aktuell wird. Klimawandel lebe hoch!
  • Wer haftet beim Unfall?
  • Wofür braucht man dann noch einen Führerschein? Dann können ja 5-Jährige Autofahren..

LG

Sorry, aber das ist noch in weiter Ferne. Die deutschen Hersteller sind da eh weit hinter her. Ich denke mal vor ca. 20 Jahren wird das kein wirkliches Thema sein. Das liegt nicht nur an den Herstellern.

Ich würde mir so etwas noch nicht kaufen. Ich sage wo der Weg lang geht und mein Auto fährt.

das ganze referat kann und will ich dir nicht schreiben, aber ich kann dir nur raten, dich mal an Caroline zu halten. der VW Passat, oder besser gesagt, das fahrzeug auf Basis eines VW Passat, hat vor einigen Jahren die Darpa Grand Challenge dominiert...

https://de.wikipedia.org/wiki/DARPA_Grand_Challenge

der Name Caroline ist übrigens durch einen berühmten Horrorfilm inspiriert, in dem ein Auto ein Eigenleben entwickelt hat.

lg, Anna