referat keine ideen mehr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Musik hat seit jeher einen starken Einfluss auf die menschliche Psyche und Emotionen. Sie kann Stimmungen erzeugen, Erinnerungen hervorrufen und uns in verschiedenen Situationen begleiten. In diesem Referat werden wir uns damit beschäftigen, wie Musik Menschen beeinflusst.

1. Emotionale Wirkung

Musik kann eine starke emotionale Wirkung auf den Menschen haben. Sie kann uns traurig, glücklich, entspannt oder erregt machen. Dies liegt daran, dass Musik bestimmte Emotionen in uns hervorrufen kann. Zum Beispiel kann ein langsames und trauriges Lied uns melancholisch machen, während ein schnelles und fröhliches Lied uns glücklich und erregt macht.

2. Verbindung zu Erinnerungen

Musik kann auch mit Erinnerungen und Erfahrungen verbunden sein. Zum Beispiel kann ein bestimmtes Lied uns an eine bestimmte Person oder einen bestimmten Ort erinnern. Diese Verbindung zwischen Musik und Erinnerungen kann sehr stark sein und uns oft emotional berühren.

3. Sozialer Einfluss

Musik hat auch einen starken sozialen Einfluss. Sie kann Gruppen von Menschen zusammenbringen und eine gemeinsame Identität schaffen. Zum Beispiel können Menschen, die eine bestimmte Musikrichtung mögen, oft in einer Gruppe zusammenkommen und eine starke Gemeinschaft bilden.

4. Entspannung

Musik kann auch eine beruhigende Wirkung auf den Körper haben und uns helfen, uns zu entspannen. Zum Beispiel kann Entspannungsmusik dazu beitragen, unseren Körper zu beruhigen und unseren Geist zu entspannen.

5. Motivation

Musik kann uns auch motivieren und uns helfen, uns auf bestimmte Aufgaben zu konzentrieren. Zum Beispiel kann Musik beim Sport oder bei der Arbeit dazu beitragen, uns zu motivieren und unsere Konzentration zu verbessern.

Insgesamt hat Musik einen starken Einfluss auf die menschliche Psyche und Emotionen. Sie kann uns traurig oder glücklich machen, uns an bestimmte Erinnerungen und Erfahrungen erinnern, Gruppen von Menschen zusammenbringen und uns helfen, uns zu entspannen oder zu motivieren. Musiker und Komponisten haben die Möglichkeit, die Welt zu beeinflussen und einen positiven Einfluss auf das Leben der Menschen zu haben.

Woher ich das weiß:Recherche
MentN  08.05.2023, 14:43

ChatGPT?

2

Na klar, schau dir zum Beispiel mal Rap an. Die ganze Szene hat unsere Sprache(Jugendsprache) komplett zerstört. Jeder sagt Digger oder richtig schlimme Sachen zu einander ohne sie böse zu meinen.

Musik verändert unser Auftreten, unsere Sprache, Gestik, Mimik und vieles mehr.

Geh mal draußen spazieren. Beachte wie du läufst, deine Körperhaltung etc.

Dann hör dir mal dein Lieblingslied an während du draußen rumläufst. Bei den meisten ist da eine große Änderung bemerkbar.

in einer Präsentation geht es ja nicht darum seiten weiße zu schreiben, sondern um das wie du es rüber bringst.

schon alleine über Musik und Emotionen. dazu gibt es sicher x Studien.