Referat in Amsterdam?

2 Antworten

Wenn es um "Sprache und Kommunikation" geht, würde ich auf die unterschiedlichen niederländischen Dialekte eingehen. Die sind sehr vielfältig und unterscheiden sich teilweise sehr vom offiziellen Niederländisch.

Streektaal ist ein wichtiger Begriff, mit welchem du dich beschäftigen solltest. Die Abgrenzung, was noch Dialekt ist oder schon eine eigene Sprache, ist umstritten. Limburgs und Friesisch sind eindeutig eine eigene Sprache. Dennoch gibt es viele Ähnlichkeiten b.z.w. Gemeinsamkeiten.

Anne Frank Museum? Das Tagebuch ist ja nun ein Klassiker.

Leseratte87  11.06.2018, 22:35

Das würde ich auch vorschlagen.

Karlien  14.06.2018, 05:39

Das Thema lautet "Sprache und Kommunikation". Das Tagebuch beinhaltet zwar eine Sprache (Niederländisch), jedoch keine Kommunikation.

Appelmus  14.06.2018, 18:42
@Karlien

Dann betrachtest du das Tagebuch und seine Wirkung aber sehr oberflächlich. Egal welche Definition von Kommunikation man heranzieht, das Tagebuch würde sie erfüllen. In diesem Zusammenhang sehe ich noch weniger Verbindung zum Thema beim Van Gogh Museum.

Karlien  14.06.2018, 20:59
@Appelmus

Das Tagebuch der Anne Frank betrachte ich nicht als "sehr oberflächlich", wie du mir unterstellst. Ich habe es sogar gelesen, und zwar in der niederländischen Originalversion. Weiterhin unterschätze ich nicht die Wirkung des Buches. Ich weiß genau, daß dieses Buch überall bejubelt wird und einen hohen Stellenwert einnimmt.

Egal welche Definition von Kommunikation man heranzieht, das Tagebuch würde sie erfüllen

Kommunikation bedeutet Gespräch, Interaktion zwischen denkenden Menschen. Ein Buch, egal welches, kann diese Voraussetzung nicht erfüllen.

Appelmus  14.06.2018, 21:04
@Karlien

Kommunikation bedeutet nicht zwangsläufig Gespräch. Sie bedeutet Interaktion, da gebe ich dir Recht. Eine Interaktion findet stand, sobald der Gegenüber, in diesem Falle der Leser, in irgendeiner Form zu einer Reaktion bewegt wird.

Inwiefern passt das Van Gogh Museum in deine Definition?

Karlien  14.06.2018, 21:46
@Appelmus
Kommunikation bedeutet nicht zwangsläufig Gespräch.

Richtig! Kommunikation kann auch stattfinden mit Postkarten, Briefen, Buschtrommeln, Rauchsignalen u.s.w.

Voraussetzung dafür ist, daß mein Partner auf meine Nachricht reagieren kann.

Eine Interaktion findet stand, sobald der Gegenüber, in diesem Falle der Leser, in irgendeiner Form zu einer Reaktion bewegt wird.

Selbstverständlich nehmen wir als Leser verschiedene Aussagen auf aus diesem Tagebuch. Wir interpretieren ihre Zeilen, machen uns Gedanken, fühlen mit ihr, wir versetzen uns in ihre Situation. Eine Kommunikation ist jedoch unmöglich, weil sie nicht mehr lebt und daher nicht antworten kann.

Inwiefern passt das Van Gogh Museum in deine Definition?

Vom Van Gogh Museum habe ich hier bisher nichts erwähnt. Ein großartiger Künstler! Mit Sprache und Kommunikation hatte er allerdings wenig zu tun.