Referat - Das Schicksal ist ein mieser Verräter

2 Antworten

Hi!

Ich schätze, damit ist gemeint, dass ihr nicht nur beschreiben sollt, was im Buch mit der Person passiert (in dem Fall: Hazel hat Krebs, muss zur Selbsthilfegruppe, verliebt sich, muss ins Krankenhaus, fährt mit Gus nach Amsterdam,...), sondern eben auch eine Charakterisierung der Person - wie ist sie, wie wirkt sie, was macht sie, was mag sie gern,... (in dem Fall zum Beispiel: Hazel ist trotz allem irgendwie immer noch super witzig, hat eine ordentliche Portion Selbstironie, ist aber auf der anderen Seite oft nachdenklich, in sich gekehrt und ernst).

Ich würde außerdem das Verhältnis von Hazel zu anderen Charakterisieren - also beispielsweise, dass sie kaum Freunde hat, bis Gus kommt, weil sie sich nicht auf engere Bindungen einlassen wollte - eigentlich.. Auch das Verhältnis zu ihrer Mutter, also dass sie zB teilweise "zurücksteckt", um die Eltern nicht noch mehr zu belasten (irgendwo kommt als Zitat sowas vor wie "das einzige was schlimmer ist, als an Krebs zu sterben, ist ein Kind zu haben, das an Krebs stirbt")..

Ansonsten kannst du grade bei Hazel auf die "Besessenheit" von "ein herrschaftliches Leiden" eingehen - weil sie aus persönlichen Gründen an dem "danach" hängt..

Also Hazel gibt da recht viel her :)

Ja ich denke das mit der personenvorstellung gemeint ist seine Beziehung zu den anderen Leuten (personenkonstellation) und dann allgemein es über die Person zB wie alt du halt bisschen was über sein Leben