Redoxgleichungen aufstellen?

1 Antwort

Moin,

Magnesium ist (nach der elektromagnetischen Spannungsreihe der Metalle plus Wasserstoff) das unedlere Metall im Vergleich mit Eisen.

Unedlere Metalle „befreien” Ionen von edleren Metallen aus deren ionischen Zustand, indem sie ihnen Elektronen übergeben. Dadurch werden aus den positiv geladenen Ionen von edleren Metallen (Metallkationen) wieder ungeladene Atome von elementarem Metall (Metallatome), während gleichzeitig aus den ungeladenen Metallatomen des unedleren Metalls positiv geladene Metallkationen werden.

Deine Angabe „Eisenchloridlösung” ist zu ungenau, denn es gibt zwei Chloridlösungen des Eisens: Eisen(II)chloridlösung oder Eisen(III)chloridlösung.

Je nachdem, welche Eisenchloridlösung vorliegt, sehen die Bruttogleichungen bzw. die Redoxsysteme der Redoxreaktionen natürlich etwas anders aus.

Ich schreibe dir daher beide auf...

Magnesium und Eisen(II)chloridlösung

Bruttogleichung: Mg + FeCl2 → MgCl2 + Fe

Oxidationsteilgleichung: Mg → Mg2+ + 2 e
Reduktionsteilgleichung: Fe2+ + 2 e → Fe
---------------------------------------------------------------------
Redoxgleichung: Mg + Fe2+ → Mg2+ + Fe

Magnesium und Eisen(III)chloridlösung

Bruttogleichung: 3 Mg + 2 FeCl3 → 3 MgCl2 + 2 Fe

Oxidationsteilgleichung: 3 Mg → 3 Mg2+ + 6 e
Reduktionsteilgleichung: 2 Fe3+ + 6 e → 2 Fe
------------------------------------------------------------------------------
Redoxgleichung: 3 Mg + 2 Fe3+ → 3 Mg2+ + 2 Fe

Versuche nachzuvollziehen, wie das alles geht. Wenn du nicht verstehst, wie man darauf kommt, frage gerne im Kommentar noch einmal nach...

LG von der Waterkant